Ich hab heut auch aufgrund dessen mal meine Unterlagen angeschaut die ich so hab und festgestellt das Isolde echt Recht hat: man schafft garnicht alle Arzneimittelgruppen aufzulisten bzw. da stellt sich dann die Frage wo fängt man an und wo hört man auf. Was ist für uns wichtig, was eher weniger?
Eine Übersicht kann man sich hier mal holen: www.pharmawiki.ch
Arzneimittelgruppen: http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?...telgruppen
sind doch garnicht soviele...
Aber vielleicht könnten wir zusammen etwas erstellen, was wir bisher aus den Skripten von Isolde gelernt haben. Ich mach mal einen Vorschlag wie wir es vielleicht auflisten könnten, einfach zur schnellen Übersicht für uns:
Beispiel Herzmedikamente....
Betablocker in Hinsicht auf das Herzskript:
Wirkungsweise:sie hemmen die erregende Wirkung von Adrenalin und Noradrenalin auf die Betarezeptoren, weil sie die Rezeptoren blockieren, so das Adrenalin und Noradrenalin nicht dort angreifen können und somit auch keine Wirkung auslösen können
daraus folgt die Wirkung auf das Herz:
- setzt die Herzkraft herab = negativ inotrop
- setzt die Pulsfrequenz herab = negativ chronotrop
- setzt die Erregungsleitungsgeschwindigkeit herab = negativ dromotrop
Indikation:
- bei Hypertonie
- bei Angina pectoris
- bei tachykarden Herzrhythmusstörungen
- zur Herzinfarktprophylaxe
Nebenwirkungen:
- Atemnot, Asthmaanfall bedingt durch eine Verengung der Atemwege
- Durchblutungsstörungen
- niedriger Blutzuckerspiegel (Achtung bei Diabetikern, fasten)
Kontraindikation:
- Asthma bronchiale
- Diabetes
- Ruhebradykardie
Wichtige Info von Isolde dazu:
Niemals plötzlich absetzen!!
Folge davon könnten sein: lebensbedrohliche tachykarde Arrhythmien, Herzinfarkt, Angina-pectoris-Anfall, gefährlicher Blutdruckanstieg
Beispiele, damit man die Namen vielleicht schon mal gelesen hat:
Atenolol, Bisoprolol, Metoprolol, Propanolol, Nebivolol, Sotalol
Nur so eine Idee. Vielleicht habt ihr andere oder gar kein Interesse. Macht mir nix, also ruhig sagen, dann lassen wir das. Ich werd mir die Sachen für mich sowieso am Ende, wenn ich alle Skripte von Isolde durch habe für mich selber zusammen stellen.
(Zitat: Michael A. Denck)