Wichtig finde ich hier nicht von "Schuld" zu sprechen, das ist ein typisches Konzept aus unserer christlichen Tradition, was leider sehr oft von uns automatisch benutzt wird, weil wir es von klein auf so gewöhnt sind. Auch in den Medien kann man täglich beobachten, dass immer nach einem Schuldigen gesucht wird. Dies lenkt nur von der persönlichen Verantwortung des Einzelnen ab und zieht die Aufmerksamkeit auf ein äußeres Objekt, statt nach innen ins Zentrum des "Problems".
Für mich ist es ist mehr eine Frage von Ursache und Wirkung, es gibt bestimmte Naturgesetze, die einfach wirken und alles was ich tue, hat eine Auswirkung, die ich jedoch niemals bis ins kleinste Detail abschätzen kann. Im Bereich von Ursache und Wirkung, also im Bereich der Dualität gibt es immer unvorhergesehenes. Es gibt aufbauende, erhaltende und zerstörerische Kräfte, die ständig am Werk sind - überall in der Natur, auch in unserem eigenen Körper und Bewusstsein. Alles ist ständig im Aufbau und Wandel. Selbst Menschen, die noch so positiv denken, können an einer schlimmen Erkrankung sterben. Es gibt auch erleuchtete Meister in Indien, die das Opfer eines Mordes waren, z.B. Tat Wala Baba.
Deshalb glaube ich persönlich, es nicht so sehr wichtig die perfekte Gesundheit zu erlangen, alles richtig zu machen oder Schlimmes zu vermeiden, sondern die Fähigkeit zu entwickeln in allen Situation präsent zu sein, wahrzunehmen was geschieht, dem Leben selbst, in der Form in der es sich zeigt, einen Raum zu geben und daran zu wachsen.
Natürlich gibt es auch Techniken, das zu kultivieren, sich mit diesen Dingen auseinander zu setzen. Das kann, sowie bei mir die Meditation sein, oder die Homöpathie (sehr empfehlenswert die "Empfindungsmethode" von Sankaran), die Naturheilkunde, Reiki, oder was auch immer.....
Es geht hier nicht um Schuld, Strafe oder ähnliches, sondern um Bewusstwerdung.
Ach ja und was ich über Körper und Seele denke ist folgendes:
Bewusstsein erschafft Materie. Alles was ich bin, ist ein Ausdruck meines innersten Bewusstseins, wobei ich mich hüte, das in Stufen einzuteilen oder Wertigkeiten. Jede Form von Bewusstsein (auch "Un"bewusstsein oder Ignoranz) haben ihre absolute Berechtigung, denn jedes noch so kleine Teil ist ein Puzzlestein im großen Ganzen. Das individuelle Bewusstsein entspringt aus dem Ur(bewusst)Sein - einer Art Kreativer Intelligenz.
............. das war mein "Senf zum Sonntag"
Alexandra