zum Thema Ernährung gibt es ja immer unendlich viele Meinungen und irritierenderweise sind auch mehrere davon richtig! Ich habe bereits Ernährung studiert und war überrascht, wie viele Ernährungslügen unterwegs sind bei uns :-)
Grundsätzlich finde ich es wichtig, sich so naturbelassen wie möglich zu ernähren und auf Abwechslung zu achten. Da seid ihr ja alle schon ganz schön gut :-D.
Ich kann euch nur zustimmen, dass die Fertigprodukte und Lightprodukte alles andere als gut sind!
Beispielsweise können zugesetzte Vitamine vom Körper gar nicht richtig verstoffwechselt werden, weil die sekundären Pflanzenstoffe aus der Frucht/Gemüse/usw fehlen! D.h. das bringt im Endeffekt gar nichts!
Zur veganen Ernährung liebe Katrin: man kann das schon machen, wenn man sich sehr stark damit auseinandersetzt, um Mangelerscheinungen zu vermeiden! Bei der vegetarischen Ernährungsform ist das nicht schwer und passiert bei einer abwechslungsreichen Kost sozusagen von allein, aber bei einer veganen Ernährung muss man schon sehr stark darauf achten trotzdem alle Nährstoffe in ausreichendem Maße zu sich zu nehmen...
Die Frage ist dann - ob ein Ausgleich mit zwar vegetarischen Lebensmitteln, die aber möglicherweise stark verarbeitet wurden besser ist. Ich hoffe du verstehst was ich meine :-D
Wenn man sich natürlich aus ethischen Gründen vegan ernährt sieht das wieder anders aus.
Am Besten Eier und Milch beim Bauern holen ;-)
Liebe Grüsse,
Dunja
Patenkind von Alex