Sie benötigen einen Wirt, somit zählen sie nicht zu den Lebewesen.
Viren docken sich an einen Rezeptor einer Zelle an und dringen in sie hinein, somit übernimmt der Virus die Zelle und die Zelle produziert ständig Viren weiter ohne dass sie das merkt, dass sie nun eine andere DNS ist und die produzierten Viren suchen sich wieder eine Zelle...
Dieses produzieren kann einmal passieren indem die Zelle ständig ein Virus rausgibt, oder aber, dass die produzierten Viren erst mal in der Zelle massenhaft hergestellt bis die Zelle dann platzt und die ganzen Viren auf einmal freisetzt.
Dann kann es noch sein, dass der Virus und somit die DNS vom Virus in die Zelle eingedrungen ist, aber das Virus nicht produziert wird, die Zelle aber ganz normal sich weiterhin teilt und somit die Zellinformation an die nächste Zelle weitergibt! Bis dann der Virus durch, z.B. eine Abwehrschwäche aktiviert wird.
Und ein Bakterium ist ein Lebewesen mit eigenem Stoffwechsel. Hier gibt es verschiedene Formen und sie können mit oder auch ohne Sauerstoff auskeimen!
Meistens kommen die heftigen Erkrankungen von den Stoffwechselendprodukten (also den Ausscheidungen) von den Bakterien.
Ach und wenn ihr merkt, dass eine Erkältung kommt, dann kann ich den Tee von "Bad Heilbrunner" - Erkältungstee nur empfehlen! Dazu noch viele Vitamine essen (z.B. Orangen) und ein Erkältungsbad!