Meine Mutter macht in 98% der Fälle Babymassage. Aber ab und zu (durchschnittlich 5- bis 10-mal im Jahr) hat sie auch stillende Patientinnen mit einer Mastitis. Ich habe gerade bei Wikipedia nachgeschaut. Dort heißt es: „Reife Abszesse müssen in der Regel chirurgisch inzisiert und drainiert oder punktiert und mit antibiotischer Lösung gespült werden.“ Nun ja, die Frauen suchen meine Mutter auf, wenn Antibiotika nicht bzw. wenig helfen und die Fieber sehr hoch ist. Meine Mutter sagt: das ist sehr anstrengend, aber sie hat schon sehr viele Frauen vor einen OP gerettet. Die Frauen danken dann meiner Mutter für ihre „goldenen Hände“. Manchmal hilft die Massage nicht, oder nur teilweise, das sagt dann meine Mutter auch. Oder sie sagt: Hier wird eine („meine“) Massage nicht mehr helfen. In den meisten Fällen kann meine Mutter jedoch helfen.
Ich schreibe das, damit einer oder anderer den Einblick bekommt, welche Möglichkeiten es außer offizieller Medizin gibt. Und ich glaube, diese Massage kann doch gut zu naturheilpraktischen Verfahren zählen? (Bieten sie auch Ärzte bzw. med. Massagetherapeuten& Physiotherapeuten an?)