wenn hier jemand als HeilpraktikerIn unbedingt Brustabtastungen machen möchte, dann soll er/sie das tun. Wenn ich einen Knoten bei einer Patientin ertaste, was dann?
Zu bedenken ist auch, dass nicht jeder Knoten ein bösartiger Tumor ist (wie bereits erwähnt) und dass, je nach Größe und Struktur der Brust nicht jeder Knoten (d.h. auch nicht jeder potentielle Ca) ertastet werden kann, selbst nicht von Ärzten, wenn z.B. das ganze Brustgewebe befallen ist und sich dies nicht durch einen einzigen Knoten bemerkbar macht, sondern andere Kriterien hinzukommen. Nicht jeder auffällige Befund ist bösartig, so wie kein tastbarer Befund auch nicht unbedingt Entwarnung bedeutet. Selbst Mammographie und Sonographie bieten keine 100%ige Sicherheit!
Wenn also zu mir eine Patientin kommen würde mit der Bitte, ihre Brust abzutasten, würde ich ihr erklären, dass das nicht in meinen "Leistungskatalog" fällt, und würde mit ihr, falls Ängste eine große Rolle spielen, gemeinsam versuchen, das Problem wie die Angst vor dem Arzt, die Angst vor der Untersuchung und nicht zu vergessen, die Angst vor dem Ergebnis der Untersuchung anzugehen.
Dass ich dann die Patientin nach Diagnosestellung zusätzlich zu der onkologischen Behandlung begleiten würde, steht auf einem anderen Blatt.
Herzliche Grüße,
Sybille Höwer.