@ Jessica: ich bin ja selbst auch arbeitslos, wenn auch Mutter und Hausfrau momentan, aber vorher hab ich auch nichts gefunden, was auch daran liegt, dass ich ohne Auto in einem Dorf wohne, aber das nur nebenbei. Ich bin öfters umgezogen und musste daher auch schon häufiger eine neue Stelle suchen. Hat bis auf dieses Mal immer geklappt und wenn es ein nerviges Call-Center war. Hier habe ich alles mögliche versucht, eine erneute Ausbildung, verschiedene Fernstudiengänge vorgeschlagen, weil HP ja nicht unterstützt wird, hab gedacht, dann habe ich schonmal etwas, was mich mehr oder weniger sofort weiter bringt. Nichts zu machen, es wird einem da einfach nicht geholfen. Klar muss man sich selbst um Arbeit bemühen, keine Frage, aber wenn man etwas machen will,dann werden einem Knüppel zwischen die Beine geschmissen. 2. Ausbildung ist nicht möglich, HP ist keine geregelte Ausbildung, also gibt es hier auch keine Unterstützung und bei einer Selbsständigkeit braucht man Eigenkapital. Also bleibt alles so wie es ist. Früher oder später bleibt uns nur noch ein Umzug, der natürlich auch Geld kostet. Das wäre dann Umzug Nr.10 oder 11 seit 2001. Hab ja sonst nichts zu tun
![Dodgy Dodgy](https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/images/smilies/dodgy.gif)
Osteopathie interessiert mich auch, wird mir aber u.a. aus den oben genannten Gründen nicht möglich sein.