kannst du denn 1/2 Jahr bis Jahr ein Praktikum zeitlich einrichten? Wenn ja, was soll dagegen sprechen? Solltest du arbeitslos sein, würde ich das dem Arbeitsamt melden, wegen Versicherung. Da du danach aber dort nicht eingestellt wirst, bin ich mir auch nicht sicher ob sich das Arbeitsamt in dem Fall verpflichtet fühlt. Ansonsten wüsste ich nicht, was man noch beachten müsste.
Praktikum machen muss man nicht, ist aber natürlich immer von Vorteil. Wenn du es da nicht einrichten kannst, von der Zeit, dann versuch es einfach weiter. Allerdings weiß ich von vielen HPA und HP, dass Heilpraktiker ungern Praktikanten nehmen, aus Angst vor Konkurrenz. Deshalb wird oft empfohlen keine Praxis in der Nähe anzufragen sondern lieber eine, die etwas weiter weg ist. Man kann natürlich auch bei Ärzten anfragen die mit Naturheilkunde arbeiten, vielleicht hat man da mehr Chancen!?
Aber verliere nicht den Mut, solltest du es mit der Praktikumsstelle nicht regeln können, du findest sicher bald eine andere. Ich glaube auch nicht immer alles was ich höre und mache meine eigene Erfahrungen. Nicht jeder HP ist gleich und hat immer automatisch Konkurrenzdenken :)
Viel Glück!
LG Manuela