ich hatte das gleiche Problem wie Du.
Bandscheibenprolaps L4/5, aber gleichzeitig auch noch eine Brustwirbelkörperfraktur (BWK 11). Die Notaufnahme hat damals weder das eine noch das andere erkannt, so musste ich erst mal 1 Woche mit den Schmerzen "rumlaufen". Tramal/Novalgin Cocktail hat nicht viel geholfen, das BTM wollte ich nicht einnehmen. Da bin ich sonntags nochmal zur MRT gefahren worden.
Die größte Aufmerksamkeit bekam damals natürlich der BWK, der nach 2 OPs (Vertebroplastie und Kyphoplastie) aber leider noch immer nicht so ist wie er sein sollte.
Den Prolaps hat man auch beim zweiten Check damals gar nicht gesehen, da dieser durch irgendwelche Ödeme auf den MRT Aufnahmen verdeckt war.
Ich war damals erst hier im KH und dann in Bochum beim Prof. Grönemeyer.
Kann das nachvollziehen, wie nervig das ist.
An dem Prolaps ist bis heute operativ nichts gemacht worden. Mir hat die Stärkung der Rücken- und Bauchmuskulatur - wie Yvonne schon erwähnt hat - ganz gut geholfen.
Zudem gehe ich jeden Tag 20 Minuten auf ein Trampolin (Trimilin), was aber auf jeden Fall mit dem Arzt abgesprochen werden sollte. Am Anfang habe ich quasi nur ganz leicht gefedert und bei anfänglichen Schmerzen sofort abgebrochen.
Ach ja, und bei der Reha war ich in einer Rückenschule. Richtiges Sitzen, hinlegen, aufstehen habe ich dort gelernt. Ist auch ganz hilfreich...
Schmerzen habe ich aber, genau wie Du, bei langem Stehen und Liegen. Also, auch im Lendenwirbelbereich. Laufen kann ich seltsamerweise wie ein Weltmeister...
Die Ärzte würden ganz gerne den BWK rausnehmen, neu modellieren und wieder einsetzten, aber das lasse ich auf keinen Fall machen. Die ersten OPs haben mich schon in extreme Panik versetzt, weil ein Splitter ganz dicht am Spinalkanal saß .
Ich nehme ab und zu (z.B.bei langen Autofahrten) Voltaren ein wenn die Schmerzen zu stark werden (als Beifahrer natürlich).
Ansonsten muss ich halt mit diesen Schmerzen leben, sagt der Doc.
(Der will doch nur wieder rumschnippeln... )
Ich wünsche Dir für Deine OP alles Gute.
Berichte dann doch bitte mal, ob die OP die Schmerzen lindern bzw. ganz beseitigen konnte.
Silke