ich lerne auch schon seit ca. 2 Monaten mit einem Karteikasten bei dem es eine Unterteilung in 5 Fächer gibt. 1. Fach ist tägliche Wiederholung (klappt zwar nicht immer jeden Tag zu wiederholen, aber der gute Wille ist in jedem Fall da), alle richtig beantworteten Karten wandern in Fach 2, alle falschen Antworten bleiben in Fach 1. 2. Fach wiederhole ich, wenn es voll ist, alle 1-2 Wochen, da ebenfalls alle richtigen wandern in Fach 3 und alle falschen zurueck in Fach 1. Die Fächer werden ja immer grösser, desto weiter man nach hinten kommt (also mehr Platz fuer mehr richtig beantwortete Fragen).
Da ich festgestellt habe, dass Fragen die ich schon sicher konnte, nach mehreren Wochen plötzlich doch wieder in Vergessenheit geraten, muss man die meisten Fragen doch nach längerer Zeit wieder auffrischen.
"Optimiertes Lernen" hört sich ganz gut an oder "Optimiertes Phasenlernen" könnte man es auch bezeichnen.
Die Idee das ganze in das Online Lernen einzubauen ist auf jeden Fall total super
Melanie
Patentante von Tschud, Heike