die Speiseröhre auseinanderzunehmen war für mich sehr interessant! Ich habe eigentlich nichts Spektakuläres erwartet und habe einfach drauflosgeschnippelt. Dann bin ich aber recht schnell auf Strukturen gestoßen, die mich an den Aufbau der Herzwand oder der Arterien erinnern ( Adventitia, Media, Intima ).
Die einzelnen Bestandteile waren recht einfach voneinander zu trennen, aber seht selbst.
Speiseröhre ( ca. 25 cm lang ) und Nahaufnahme.
Ein Blick in die Speiseröhre.
Die Speiseröhre ist äußerlich von Bindegewebe umgeben, auf dem nächsten Bild sind noch Reste davon zu sehen. Die nächste Schicht besteht aus Muskelgewebe. Dieses Muskelgewebe habe ich unten aufgeschnitten und es kam die nächste Schicht zum Vorschein, die weissliche Schleimhaut ( Mukosa ), die die Speiseröhre von innen auskleidet.
Die Muskelschicht und die Schleimhaut sind durch zartes Bindegewebe voneinander getrennt ( Tela submucosa ), was man hier sehen kann.
Ich habe das Muskelgewebe ganz aufgeschnitten und die Mukosa freigelegt.
Die Mukosa enthält auch Muskelgewebe, sie ist derb und dehnbar, ähnlich wie ein Darm.
Als nächstes habe ich die Mukosa ganz von der Muskelschicht losgelöst.
Hier ist das Bindegewebe, das Muskelschicht von Mukosa trennt, besonders gut zu sehen.
Hier nochmal eine Gesamtansicht und eine teilweise aufgeschnittene Mukosa.
liebe Grüße
Kristina