(31.01.2011, 10:56)acromion schrieb: Erstmal: Super, dass ihr euch wieder so zahlreich beteiligt habt !!!
Die Lösung ist hier A.
Diabetes mellitus ist wohl tatsächlich die häufigste endokrine Erkrankung und zwar aufgrund des Typ II -> Altersdiabetes. Tendenz: stark ansteigend! Grund: Wohlstandsgesellschaft.
Tja, so doofe Fragen kommen leider immer wieder in Prüfungen vor...
Aber sollte diese Fragestellung genau so in absehbarer Zeit in der Schriftlichen wieder drankommen, seid ihr ja gerüstet .
Ich bin übrigens im Internet noch auf einen sehr interessanten Artikel gestoßen, der den Zusammenhang zwischen Diabetes und Schilddrüse näher beleuchtet. Das hat jetzt zwar nicht unmittelbar etwas mit der Prüfungsfrage zu tun, aber Ich kopiere ihn trotzdem hier mal für euch ein.
"Zusammenspiel von Diabetes, Schilddrüse und Jod
11. Oktober 2009 (...)
Patienten mit Diabetes mellitus sind jährlich auf Schilddrüsenfunktionsstörungen hin zu untersuchen. Das empfiehlt Professor Petra-Maria Schumm-Draeger von der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Angiologie, Klinikum Bogenhausen, München, in einer aktuellen Veröffentlichung der Fachzeitschrift Ernährungs Umschau. Dass sich Störungen im Hormonhaushalt der Schilddrüse und der Bauchspeicheldrüse gegenseitig beeinflussen und auch die Jodzufuhr diese Wechselbeziehung mit bestimmt, wird unterschätzt. .....
Hier könnt Ihr weiterlesen: http://www.herzseite.de
Quelle:
Schumm-Draeger P-M: Schilddrüsenfunktionsstörungen und Diabetes mellitus – eine unterschätzte Interaktion. Ernährungsumschau, Forschung & Praxis. Umschau Zeitschriftenverlag Breidenstein GmbH, Sulzbach/Ts, 55.Jg, S. 152 - 157, März 2008
Herausgeber:
Arbeitskreis Jodmangel
Quelle: www.herzseite.de
(Einschub von Isolde)
Liebe Moni,
ich musste den größten Teil des eingestellten Beitrags aus urheberrechtlichen Gründen löschen. Es dürfen wörtlich immer nur einige Sätze (s.o.) zitiert werden. Dann muss eine Verlinkung auf die Hauptseite erfolgen. Ihr könnt dann noch einen Link darunter setzen, damit man die Seite direkt findet.
Man darf aber nicht mehrere Absätze zitieren. Das kann eine empfindliche Abmahnung zur Folge haben.
Tut mir sehr Leid, dass Du Dir nun unnötig die Arbeit gemacht hast.
Es wäre gut, wenn Du oben noch den Link auf die richtige Seite angeben würdest.
Ganz herzlichen Dank für Dein Engagement! Deine eingestellten Prüfungsfragen sind eine unschätzbare Bereicherung für das Forum!
Ganz herzlichen Dank dafür.
Liebe Isolde,
entschuldige bitte, das wußte ich nicht! Tut mir sehr leid! Danke dass Du den Beitrag schon gekürzt hast. Da werd ich in Zukunft natürlich drauf achten!!!
Und zur Frage:
Tja, wie Isolde schon schreibt, die Frage besticht durch Unfähigkeit. Deshalb hab ich sie auch eingestellt. Solche blöden Fragen gibt es in Prüfungen immer wieder und man kann dann eigentlich würfeln, was man ankreuzen soll .
Moni
"Das Leben ist Veränderung" sprach der Stein zur Blume und flog davon!