Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Persönlichkeitsstörungen
#3
(12.02.2011, 20:09)Gini schrieb: Eine Frage nun:
wenn ein Mensch von seinem Umfeld als schizoid empfunden wird, dieser Mensch selber dies aber nicht als Störung in seiner Lebensführung empfindet, er also auch keine Beeinträchtigung in seinem Empfinden hat, spricht man dann trotzdem von einer schizoiden Persönlichkeitsstörung?

Ich denke schon, dass wir dann dennoch von einer schizoiden Persönlichkeitsstörung sprechen.
Ich bin zwar noch nicht bei der Psyche, habe aber interessehalber mal mein Superpsychobuch gefragt. Big Grin
Hauptmerkmale der schizoiden Persönlichkeitsstörung sind Einzelgängertum, Isoliertheit, Distanziertheit, eingeschränkte emotionale Ausdruchksfähigkeit und ausgeprägte Autonomiebestrebungen in sozialen Beziehungen.
Wenn die Diagnosekriterien laut ICD 10 erfüllt sind (die Tabelle hast Du, oder soll ich sie mal einstellen?) , spricht man von dieser Persönlichkeitsstörung.


Zitat:Wenn ja, müsste sowas behandelt werden?

Nein, nicht zwingend.
Allerdings muss abgegrenzt werden, ob nicht eine organische Erkrankung vorliegt oder anhaltender Drogenkonsum, da hier ähnliche Persönlichkeitsveränderungen auftreten können.
Laut meinem Buch begeben sich wenige Menschen mit schizoider PS in Therapie und wenn, dann zumeist wegen einer zusätzlichen psychischen Erkrankung (z.B. Depression, Angststörung).
Aufgrund seines gering augeprägten Interesses an zwischenmenschlichen Bindungen würde sich der Beziehungsaufbau zum Therapeuten als sehr schwierig zu erweisen.
Interessant fand ich auch noch, dass diese PS sehr selten sein soll mit einer Prävalenz von 0,5 - 1 %. Dabei ist mir spontan jemand aus meinem beruflichen Umfeld eingefallen, der zu 100 % in die Diagnosekriterien passen würde. Wink


Zitat:Wäre es möglich das sich aus der schizoiden PS eine schizotypische entwickelt oder sind diese vollkommen getrennt zu sehen und sind nur im zwischenmenschlichen Bereich identisch/ähnlich.

Ob sich aus der schizoiden eine schizotypische PS entwickeln kann, weiß ich jetzt nicht, aber in der Differentialdiagnose lassen sie sich ganz gut abgrenzen.
Bei der schizotypischen PS dominiert nicht ein emotionales Unbeteiligtsein, sondern vielmehr exzentrisch und schrullig wirkende Verhaltensweisen sowie fremdartige, magische Denkinhalte.

Ich hoffe, ich konnte hiermit ein wenig zur allgemeinen Verwirrung beitragen. Smile
Liebe Grüße
Heike

Patenkind von Melanie, Lernschwester von Tabbi,
Patin von Katy und Heike A.


Im Wald sind Dinge, über die nachzudenken man jahrelang im Moos liegen könnte. (Franz Kafka)
Antworten Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Persönlichkeitsstörungen - von Gini - 12.02.2011, 20:09
RE: Persönlichkeitsstörungen - von ☼ Sybille Disse - 13.02.2011, 08:55
RE: Persönlichkeitsstörungen - von Heike aus BO - 13.02.2011, 09:45
RE: Persönlichkeitsstörungen - von Gini - 13.02.2011, 09:55
RE: Persönlichkeitsstörungen - von Heike - 13.02.2011, 10:38
RE: Persönlichkeitsstörungen - von ☼ Sybille Disse - 13.02.2011, 10:39
RE: Persönlichkeitsstörungen - von ☼ Sybille Disse - 13.02.2011, 11:44
RE: Persönlichkeitsstörungen - von Gini - 13.02.2011, 16:57

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: