Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Persönlichkeitsstörungen
Zitat:Wenn die Diagnosekriterien laut ICD 10 erfüllt sind (die Tabelle hast Du, oder soll ich sie mal einstellen?) , spricht man von dieser Persönlichkeitsstörung.
Das wäre toll, wenn Du das machen könntest.

Zitat:Interessant fand ich auch noch, dass diese PS sehr selten sein soll mit einer Prävalenz von 0,5 - 1 %. Dabei ist mir spontan jemand aus meinem beruflichen Umfeld eingefallen, der zu 100 % in die Diagnosekriterien passen würde.
Genau aus diesem Grunde kam in mir die Frage auf, auch ich kenne da jemanden, der mir sofort beim Lesen der Merkmale auffiel.

Zitat:Ob sich aus der schizoiden eine schizotypische PS entwickeln kann, weiß ich jetzt nicht, aber in der Differentialdiagnose lassen sie sich ganz gut abgrenzen.
Bei der schizotypischen PS dominiert nicht ein emotionales Unbeteiligtsein, sondern vielmehr exzentrisch und schrullig wirkende Verhaltensweisen sowie fremdartige, magische Denkinhalte.
Isolde schreibt das im Wesentlichen die gleichen Probleme zwischen der Menschen bestehen, aber eben wie Du auch schreibst, ungewöhnliche Verhaltensmuster auftreten, die an Schizophrenie erinnern. Darum dachte ich das vielleicht zunächst eine Schizoide PS auftritt und diese sich steigern kann und es sich in eine schizotypische PS zeigen kann.
Was ist denn unter magische Denkinhalte zu verstehen?

Zitat:Ich hoffe, ich konnte hiermit ein wenig zur allgemeinen Verwirrung beitragen.
Perfekt. Big Grin
Streu Glitzer auf den Boden der Tatsachen Wink 
Antworten Zitieren

Nachrichten in diesem Thema
Persönlichkeitsstörungen - von Gini - 12.02.2011, 20:09
RE: Persönlichkeitsstörungen - von ☼ Sybille Disse - 13.02.2011, 08:55
RE: Persönlichkeitsstörungen - von Gini - 13.02.2011, 09:55
RE: Persönlichkeitsstörungen - von Heike - 13.02.2011, 10:38
RE: Persönlichkeitsstörungen - von ☼ Sybille Disse - 13.02.2011, 10:39
RE: Persönlichkeitsstörungen - von ☼ Sybille Disse - 13.02.2011, 11:44
RE: Persönlichkeitsstörungen - von Gini - 13.02.2011, 16:57

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: