ihr habt ja schon so einiges vermutet.. Klasse!

Die Nagelveränderungen sind keine Nebenwirkungen von kosmetischen „Verschönerungen“ wie Nagellack oder aufgeklebten Kunstnägeln.
Ihr habt richtig beobachtet, dass die Ursache der Nagelveränderung schon einige Monate her ist – 8 Monate um ganz genau zu sein.
(23.02.2011, 18:15)Kristina schrieb: Hatte der/die Betroffene vor einigen Monaten eine schwere Erkrankung?
An was denkst du da genau? Hast du eine Verdachtsdiagnose?
(23.02.2011, 20:29)wernerbergner schrieb: Auch mir kommt es wie eine überstanderne Erkrankung vor,die eine Stoffwechselbeteiligung als Ursache hat! Da Nägel sehr langsam wachsen muß das Ereignis schon einige Monate zurückliegen!
Lieber Werner, auch an dich die Frage: An was denkst du da genau? Das „Ereignis“ wie du es nennst, ist 8 Monate her. Ein halbes Jahr zuvor sahen die Nägel komplett so kaputt aus.
(23.02.2011, 21:10)Michel schrieb: hatte der Patient vielleicht vor einigen Wochen ne Onychomykose, welche adäquart behandet wurde?
Hallo Michel, damit auch die Anfänger im Forum deine Frage verstehen – was ist eine Onychomykose und wie sieht eine adäquate Behandlung da aus?
(23.02.2011, 21:13)Yvonnet. schrieb: Hätte auch gepasst, aber werde sagen nicht vor Wochen, sondern Monaten
Vor Monaten passt – aber ein Pilz war es definitiv nicht!
Was kommt für euch denn differentialdiagnostisch außer den Nagelpilzen in Frage? Bin gespannt auf eure Ideen und weitere Fragen!
Liebe Grüße,
Heike