Zitat:wenn mal richtig klargestellt wird, was in den Prüfungen gefragt werden kann und was nicht. Bisher kann man sich doch gegen unfaire Prüfungsfragen gar nicht wehren. Vielleicht würde da auch geklärt, ob man die ganzen Laborwerte nun tatsächlich zur Prüfung auswendig können muß oder nur einige und dann genau welche. Ich war für meine Prüfung da hilflos, ich hab versucht alles in meinen Kopf zu kriegen, aber das schafft wohl keiner und unnütz ist es zudem, da kann man ja nachschlagen bzw. bekommt ja vom Labor eine Auswertung dazu.
Das is ehrlich gesagt für mich auch reine Schikane..weil Werte über ein Labor lässt man ja nich im akuten Notfall bestimmen,wo ichs für wichtig halte solche Werte im Kopf zu haben! Und wie du schreibst,ansonsten stehen vom Labor her ja schon die Normwerte dran!
Zitat:Ansonsten ist es ja wirklich nett,was die Ministerin da über HP von sagt.Ich hoffe ja immer noch, dass da es zu wenig Ärzte gibt, die Kompetenzen des HP erweitert werden (Kompetenzen ist vielleicht das falsche Wort), aber zum Bsp. das auch die Kassen bezahlen würden oder wir doch einige verschreibungspflichtige Mittel verordnen dürfen. Gut nur Spinnerei- aber warum nicht?
Ich fände es mehr als sinnvoll,wenn die Kompetenzen erweitert werden (im Zuge mit klaren Schul- und Prüfungsregeln natürlich!!Sprich,dass die Erweiterung auch wirklich "nicht zum Schaden der allgemeinen Gesundheit führen wird"),denn vom Ärztemangel spricht man ja schon lange!!
Zitat:wünsche Dir lieber keine Patienten, die die HP-Kosten von den gesetzlichen Krankenkassen erstattet bekommen!
Die Patienten, die zum HP kommen zahlen selbst!! Dadurch sind sie hochmotiviert an ihrer Lebensweise etwas zu ändern und etwas an der Ursache der Krankheit zu tun. Und kommen nicht mit der nervenden Anspruchshaltung: "Hier ist mein Symptom - mach es weg!"
Das sehe ich genauso..auch wenns eben heißt,dass die Leute nicht ständig zu einem kommen..sie machen auch wirklich das,was man ihnen sagt(nicht alle,ok!).
Zitat:Das stimmt schon Isolde, aber es gibt doch auch Menschen die einfach das Geld für den HP nicht haben, an die denke ich da.
Klar gibts die..aber ich sag mal so,wer wirklich was für seine Gesundheit tun will,der kriegt das Geld auch zusammen! Seh ich an mir selber..verdien auch nich die Welt,aber für meine Naturheilkunde-Mittelchen verzicht ich gern ne Weile auf Kino etc.!
Zitat:Ich bin sehr skeptisch. Politisch erwarte ich hinsichtlich einer Novellierung des HPG allenfalls "Verschlimmbesserungen" für uns. Wer weiß, wie lange dann der HP noch ein wirklich freier Beruf ist.
Ich gehe einen Schritt weiter...wieviele würden einen noch viel mehr reglementierten Heilpraktiker noch als Beruf ausüben wollen ?? Dann ist man gar nicht mehr als ein "Gesundheitsberater".