zu deiner Frage, wann es sinister, sinistra oder sinistrum heißt.
Sinister, dexter, inferior, superior, das sind Eigenschaftswörter. Wann dexter, dextra, dextrum oder gar dextri benutzt wird, hängt vom Geschlecht des Hauptwortes ab, hinter dem das Eigenschaftswort steht. Das nennt man deklinieren oder "beugen".
Von den Eigenschaftswörtern gibt es verschiedene "Formen", die sich nach Einzahl, Mehrzahl und Geschlecht des Hauptwortes richten. Bei dem Wort "Links" wären das folgende:
Einzahl ( Singular ):
männlich ( maskulin ): sinister
weiblich ( feminin ): sinistra
sächlich ( neutrum ): sinistrum
Mehrzahl ( Plural ):
männlich: sinistri
weiblich: sinistrae
sächlich: sinistra
Also:
Pulmo = Pulmo ist das Hauptwort, Geschlecht männlich, also wird jeweils die "Form" Einzahl, männlich verwendet.
Pulmo sinister = Einzahl, männlich
Pulmones = Mehrzahl, männlich
Hätten wir zwei linke Lungen, würde es Pulmones sinistri heißen.
Bei dem Wort Arteria coronaria dextra haben wir z.B. gleich zwei aufeinanderfolgende Eigenschaftswörter. Arteria ist das Hauptwort, Einzahl, weiblich. Beide Eigenschaftswörter richten sich nach dem großgeschriebenen Hauptwort "Arteria".
Das Schwierige am Latein ist manchmal, herauszufinden, welches das Hauptwort ist, auf das sich die anderen Wörter beziehen. Das gilt für die "Beugung" wie für die Übersetzung. Da wir aber keine kompletten Sätze sondern "nur" Bezeichnungen lernen, genügt es, sich nach dem ersten Wort zu richten.
Welches Geschlecht ein Hauptwort hat, kann man entweder nachschlagen oder häufig an der Endung des Wortes erkennen.
Ich habe eine kleine Liste der wichtigsten Eigenschaftswörter, aus der hervorgeht, wie die jeweiligen Formen sind. Die dürfte für unseren Gebrauch genügen. Wenn ihr wollt, kann ich sie gerne einstellen. Vorausgesetzt, sowas gibt es hier nicht schon.
liebe Grüße
Kristina