Von derartigen Meldungen habe ich mich noch nie verrückt machen lassen. Es kommt doch nicht nur auf den Keim an, das Milieu, auf das er trifft, ist mindestens genauso wichtig.
Im Übrigen scheint mir, daß mittlerweile jedes Jahr ein anderes Virus oder Bakterium als der Bösewicht in den Medien lanciert wird. Unabhängig von den Einzelfällen, die selbstverständlich für die Betroffenen schlimm bis dramatisch sind und die ich keinesfalls verharmlosen möchte, stößt mich die Panikmache in den Nachrichten einfach ab. Ich erinnere nur daran, wie Vogel- und Schweinegrippe hochgepuscht und sofort die große Pandemie-Keule geschwungen wurde.
EHEC ist übrigens ein Stäbchenbakterium.
Für die mündliche Prüfung, liebe Petra, wünsche ich Dir ganz viel Erfolg! Und sieh das mit dem EHEC einfach so: Du weißt, daß es aufgrund der Ansteckungen im Norden in der Prüfung dran kommen könnte - ist doch prima, wenn Du schon im Vorfeld ein wahrscheinliches Thema kennst.

Und allzu viele Schlagworte mußt Du Dir bei der Krankheit auch gar nicht merken, im Namen steckt schon so einiges an Info drin...
