es mag sein, dass ich da einfach etwas durcheinander bringe. Im Augenblick habe ich ohnehin das Gefühl ob der Fülle an Informationen in meinem Kopf, dass sich Dinge vermischen. Ich hoffe, das wird wieder!
Z.B. Lyell-Syndrom (ausgelöst durch Staphylococcus aureus) gehört zu den Erkrankungen die wir nicht behandeln dürfen.
Heißt es nun, dass wir prinzipiell Staphylokken bedingte Krankheiten behandeln dürfen oder nicht dürfen, oder ist es immer von der jeweiligen Krankheit abhängig. Unabhängig davon, dass man bei einigen Krankheiten erst z.B. Abstrich/Kultur nachweisen kann, welcher Erreger vorhanden ist und wie dann weiter zu behandeln wäre. Das können "wir" HP (oder dürfen es=)?
Und noch einmal zum Hagelkorn. Ich gebe zu, ich habe bei Wikipedia die ersten Infos gezogen. Das diese nicht immer zuverlässig sind, weiß man und sollte sich immer noch einmal anderweitig prüfen. Das habe ich getan, bekomme aber die gleichen Infos: http://www.dr-gumpert.de/html/hagelkorn.html, in dem es heißt, dass ein Hagelkorn eine chronische Entzündung der Meibaumdrüse ist, die Ursache ist eine verstopfte Drüse.
Liebe Grüße
Ana