herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter.
Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.
Öffentlicher und geschlossener Bereich
Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen.
Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.
Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.
Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung
Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!
(27.06.2011, 17:49)Isolde Richter schrieb: So lieber Lutz, hier kommt´s jetzt, was Isolde meinte:
Definition wichtiger Begriffe:
Arzneimittel
Hat nachgewiesene oder behauptete pharmokologische Wirkung
Nahrungsmittelergänzung
Hat keine nachgewiesene pharmakologische Wirkung
Vitamine
Es hängt von der Dosierung ab, ob Sie als Nahrungsmittelergänzung oder Arzneimittel eingestuft werden.
Eine Nahrungsmittelergänzungen darf nicht verordnet werden, da es sich um kein Arzneimittel handelt und damit auch keine therapeutische Wirksamkeit haben darf. Wird es also gegen eine Krankheit verordnet, so habe ich einen „Kunstfehler“ begangen (Kunstfehlerklage möglich).
Nahrungsmittelergänzungen deshalb immer nur als „begleitende Ergänzung einer Therapie“ einsetzen oder empfehlen.
Für eine Nahrungsmittelergänzungen dürfen deshalb nur „Verzehrempfehlungen“ gegeben werden.
Alles klar??? Sonst bitte nachfragen!!
Haha, ich sollte das wohl schon gewusst haben, so mein Eindruck... aber: reicht es wenn ich auf das Rezept schreibe "Verzehrempfehlung" und dann den Namen des Mittels? Ist mein HP-Hintern dann auf der sicheren Seite?
Es kommt sowieso eher selten vor dass ich Ergänzungsmittel aufschreibe, aber mit dem Vortrag von Dr. Rüffer (danke übrigens) habe ich mir die Broschüre von Enterosan kommen lassen, und wenn ich z.B. "Enterobact" empfehle, dann fällt das eindeutig unter Ergänzung und nicht unter Arznei. Ehrlich gesagt, dass das so einen Unterschied machen kann hätte ich nicht vermutet.
Vielen Dank für die Klärung!
Und auch für das Mitdenken der anderen Teilnehmer.