Sie trinkt 3l pro Tag - sie trinkt immer sehr viel, aber der Durst ist unverändert
ca. 5 Zigaretten pro Tag
Trotz Diät nicht abgenommen.
Hin und wieder Durchschlafschwierigkeiten
Beginnendes Klimakterium
Die letzte Reise ging nach Frankreich
Heuschnupfen, und deshalb manchmal Atemnot
manchmal Kopfschmerzen - nimmt dann Schmerzmittel - hin und wieder, nicht sehr häufig
Brillenträgerin
Rückenschmerzen - eher im Lendenwirbelbereich
Steife und geschwollene Gelenke
Krampfadern
manchmal nächtliche Wadenkrämpfe
Schmerzen in Beinen oder Füßen
Beine und Füße manchmal geschwollen - beidseitig - aber im linken Bein schlechter
Arthrose im Knie
Ödeme - beidseitig - das ganze Bein und v.a. das Knie - ihr habt zwar nicht gefragt aber die Patientin verrät euch woher das kommt - sie ist von ihrem Pferd vor einiger Zeit getreten worden. Seitdem hat sie Probleme mit dem Rücken, den Beinen und dem Knie
Blutdruck 150/90 - seit einiger Zeit erhöht
Untersuchung:
Urinsteststreifen: Hämaturie, Leukozytorie, Nitrit, Proteinurie, Urobilinogen, Bilirubin
(Hier möchte ich evtl. ausschließen, dass die Niere geschädigt ist. Sie trinkt mir sehr viel! Trotz unauffälligen Befund im Nierenlager könnte trotzdem eine Schädigung vorliegen)
Blutbild: Erys, Leukos, Thrombos, Hämoglobin, Hämatokrit, MCV, T3, T4, CRP und BKS
(hier möchte ich schauen, ob evtl. eine Anämie vorliegt und wie hoch die Anzahl der Blutzellen sind)
Wie sehen die Schleimhäute aus? Mal bitte in den Augen und Mund nachsehen.
Bitte mal den Puls an den Füßen tasten, Seitenvergleich.
Payr-Zeichen durchführen (auf die Innenseite der Fußsohle drücken, Seitenvergleich)
Homans-Zeichen (Dorsalflexion des Fußes, Wadenschmerzen?)
Verdachtsdiagnosen:
Durchblutungsstörungen der Beine
Symptom Ödeme: Herz, Nieren, Lymphe, Gefäße, Entzündung, Allergie
--> die Ursache für die Ödeme habe ich jetzt mal angegeben, sonst wird es zu schwierig
Diabetes mellitus
Nierenerkrankungen (aufgrund des hohen Blutdrucks und der hohen Trinkmenge, wobei meist eher der diastolische erhöht ist)
Schilddrüsenunterfunktion (hier müssen wir auf das Blutbild warten, allerdings war keine Vergrößerung zu tasten)
Anämie evtl. Leukämie
akute Entzündungen
Krebserkrankungen
venöse Erkrankungen (aufgrund der Ödeme und der nächtlichen Wadenkrämpfe und der Krampfadern)
Phlebothrombose - wäre ein Notfall!
Welche Verdachtsdiagnosen kann man streichen (mit Begründung):
Diabetes mellitus - Leistungsminderung und die erhöhte Trinkmenge würden gut passen, aber der Glukosetoleranztest war ohne Befund.
Puuh, in diesem Stadium der Untersuchung muss ich echt noch üben!
Ich übersehe bestimmt das wichtigste.
[/quote]