Ich bin seit etwa 2 Jahren Vegetarierin. Angefangen hat alles bei mir mit der Auseinandersetzung mit dem Buddhismus und schließlich die Frage, die ich mir selbst gestellt habe: Kann ich damit leben, dass für meinen Genuss ein Lebewesen gleich welcher Art und unter welchen Umständen stirbt? Ich habe mich schwer damit getan und die Frage lange hin und her gewälzt. Zuvor war ich nämlich der Meinung, dass man sehr wohl Fleisch essen kann und die Tradition zeigt, dass das Essen von Tieren zu den menschen gehört. Ich komme aber mit mir selbst nicht ins Reine darüber, dass ein Lebewesen stirbt, wegen meinem Genuss, und nur aus diesem Grund. Seit dem lebe ich strikt vegetarisch und obwohl der Anfang nach etwa 19 Jahren Fleisch essen schwer war, habe ich niemals einen Mangel gelitten, auch nicht genießerischer Art! Und mir fällt dies auch nicht schwer einzuhalten, wenn ich mir immer einmal wieder vor Augen führe, wie Fleisch produziert wird (Tiere züchten und halten kann dieser Prozess nicht genannt werden).
Zur Zeit versuche ich sogar - seit dem ich auf den Film Earthlings gestoßen bin - weitgehend vegan zu leben. Veganismus ist aus meiner Sicht die achtsamste Ernährungsform und wie ich glaube, in der Zeit, in der wir leben, kaum mehr problematisch, auch umzusetzen. Und überdies die einzige Wahl, die einem bleibt, wenn man nicht bereit ist, an diesem zerstörerischen Apparat des Leidens Teil zu haben.
Auch wenn das nun sehr drastisch geklungen haben mag - Ich verurteile niemanden, der Fleisch isst! Ich versuche zwar hin und wieder, den Leuten mitzuteilen, dass etwas weniger Fleisch Gesundheit und Umwelt besser tut , aber ich laufe nicht umher und trete Burger-essenden Passanten gegen die Schienbeine! Ich weiß natürlich, dass eine solche Umstellung und Lebenseinstellung nur aus einem selbst heraus kommen kann. Manche kommen vielleicht damit klar, Tiere zu essen oder verdrängen den Gedanken daran und auch wenn ich es nciht verstehen kann - ich akzeptiere durchaus andere Meinungen. Selbst mein Lebenspartner und die meisten meiner Freunde sind Fleischesser!
Carola