Am 23. Juli 2011 ist die talentierte Sängerin Amy Winehouse im Alter von 27 Jahren verstorben. Vermutlich erlag sie ihrer Drogensucht und damit ihren psychischen Problemen. Die Todesursache ist aber noch nicht offiziell bekannt! Also mag ich keine Gerüchte streuen. Aber Amy Winehouses Drogenexzesse sind ja öffentlich bekannt...
Nun habt ihr bestimmt auch schon von dem Klub 27 gehört. Das ist eine Gruppe von Musikern, die alle mit 27 gestorben sind und die alle einen mehr oder weniger ausschweifenden Lebensstyl, unterschiedliche Süchte und zum Teil auch eine Borderline-Störung aber in jedem Fall psychische Leiden gemeinsam hatten.
Zu ihnen werden offiziell gezählt: Brian Jones von den Rolling Stones, der am 3. Juli 69 nach einer Party mit viel Alkohol und Beruhigungsmitteln in einem Pool ertrank (möglicherweise durch einen Asthmaanfall verursacht durch die zuvor genommenen Drogen), Jimi Hendrix, der am 18. September 70 nach einer Überdosis Alkohol und Schlaftabletten an seinem Erbrochenen erstickte, Janis Joplin, die kurz darauf, am 04.Oktober 70 an einer Überdosis Heroin und Alkohol verstarb, Jim Morrisson von The Doors, der am 3. Juli 71 an Herzversagen starb, Gary Thain von Uriah Heep, der am 08.Dezember 75 an einer Überdosis starb und Kurt Cobain von Nirvana, der sich am 05.April 94 mit einer Schrotflinte in den Mund schoss, obwohl seine zuvor zugeführte Heroin-Überdosis ebenfalls zum Tod geführt hätte.
Es gibt noch viele andere Musiker, die mit 27 aus verschiedenen Gründen ihr Leben gelassen haben. Aber man kann nicht umhin, eine gewisse statistische Häufung zu bemerken. Es gibt sehr viele Gegner dieser Theorie, die meinen, es wären garnicht auffällig viele Musiker mit 27 verstorben. Es gibt andere, die glauben, es gäbe hier Verschwörungstheorien aufzudecken.
An Verschwörungen glaube ich nicht, wohl aber daran, dass viele 27-jährige Musiker ähnliche psychische Störungen hatten, denen sie letztendlich erlagen und dass das Todesjahr durchaus von Bedeutung ist.
Lange rede, kurzer Sinn: Meine Frage ist also:
Wisst ihr davon, dass 27 ein "magisches" Alter ist, indem sich besonders viel in der menschlichen Psyche tut oder in dem sich derartige Krisen zuspitzen? Vielleicht kann das Alter auch umgekehrt besonderes Glück bringen?? Sodass es eben ein Umbruchsjahr darstellt? Was hat es mit dem 27.Lebensjahr auf sich??
Carola