
Ich hab anfangs, sprich, mit 17 auch ein paar Jahre die Pille genommen. Da ich aber auf Dauer mit ziemlichen Nebenwirkungen zu kämpfen hatte und einfach auch eine Abneigung gegen Tabletten schlucken entwickelt habe, begann ich mit NFP.
Klappte wunderbar und ist nicht so kompliziert wie es im ersten Augenblick erscheint.
Entweder ist man halt in den fruchtbaren Tagen enthaltsam oder man nutzt in dieser Zeit Kondom, Diaphragma oder beides. Je nach dem wie sicher man es haben will, muss man sich natürlich penibel an die Regeln halten oder weitet es etwas aus. (das sind dann diejenigen die die Methode, wenn es schief geht, in Verruf bringen

Da mir damals meine Frauenärztin ein Diaphragma absolut madig machte hab ich dann nach meiner Trennung allerdings auch wieder auf Hormone zurückgegriffen. Da war mir das Restrisiko schwanger zu werden dann doch zu groß.
Jetzt in einer festen Partnerschaft, hab ich wieder mit NFP angefangen, dieses mal mit Diaphragma (über Frauengesundheitszentrum) und mir gehts wieder um vieles besser als mit Pille, Hormonspirale oder Nuvaring.
Wen es interessiert, es gibt ein tolles Forum dazu. Einfach nach NFP-Forum googeln. Die Methode wird inzwischen Sensiplan genannt und das empfohlene Buch dazu ist "Natürlich und sicher - Das Praxisbuch"
Martina

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe
