Erreger: Plasmodien (Einzeller/Protozoen)
Vorkommen: in tropischen und subtropischen Gebieten
Ansteckung: Stich der weiblichen Anophelesmücke
Ink-Zeit: kurz, 8 - 15 Tage (kannn durch Malariaphrophylaxe auf 2 Jahre danach ausgedehnt werden)
Symptome:
- Vorläuferstadium mit grippalen Erscheinungen und mäßigem Fieber (38.5)
- danach Einsetzen des typischen Malariafiebers (ca. 30min Schüttelfrost mit Zähneklappern und grobschlägigem Zittern, danach Anstieg des Fiebers auf ca. 40 Grad, bleibt ein paar Stunden, dannn schneller Abfall mit Schweißausbruch, danach erschöpfter Patient mit hohem Schlafbedürfnis)
Malariafieber im 3 bzw 4 Tage Rhythmus...
3 Arten meist aber Kombis aus allen drei Arten: tertiana (= 1.Tag Fieberanfall, 2.Tag keins, 3.Tag Fieberanfall), quartana (= 1.Tag Fieberanfall, 2. + 3. Tag keins, 4.Tag Fieberanfall), tropica (unregelmäßige Fieberanfälle)
- Milzschwellung, manchmal Leberschwellung
- hämolytische Anämie mit Ikterus
Komplikation:
- Rezidive (tertiana meist 1-2 Jahre später/spätens 5), (quartana meist noch nach Jahrzehnten), (tropica bis zu 2 Jahren)
- Myokarditis
- Bewusstseinseintrübungen
- Koma
- Erbrechen, Durchfälle
- Nierenversagen
- Milzruptur
Diagnose: Auslandsaufenthalte abklären, Erregernachweis im Blut
DD: andere fieberhafte Erkrankungen, Rückfallfieber, Brucellose, Leptospirose, Typhus abdominalis, Hepatitis, Nephritis, Gastroenteritis
Prophylaxe: Chemoprophylaxe bei Reisen in Endemiegebiete, Mückensprays, Moskitonetze etc.
Therapie: Chemotherapeutika
Meldepflicht:
KEINE für HP, aber Ärtze aufgrund des Erregernachweises nach § 7 Absatz 3
Behandlungsverbot:
lt. §§ 24 und 7 des IfSG
(Zitat: Michael A. Denck)