was du in Post Nr. 9 geschrieben hast, ist absolut richtig!
Und ja, die Teilchen bewegen sich bei der Diffusion selbst. Das tun sie aber auch bei der Osmose, hier wandern sie jedoch durch eine Membran.
Der Stoff ( Wasser ) in dem die Teilchen gelöst sind, bewegt sich ebenfalls. Und zwar durch die gleichen Gesetzmäßigkeiten, schließlich handelt es sich auch beim Wasser um Teilchen!
Ich glaube, am meisten sorgen die Begriffe Osmose und Diffusion für Verwirrung, bzw. wo da der Unterschied besteht.
Bei der Diffusion breiten sich Teilchen ungehindert aus, in Richtung der niedrigeren Konzentration. Wenn also an der Kasse bei Aldi 5 Meter vor mir in der Schlange eine Frau steht, die dick Parfum aufgelegt hat, dann "kommen" die Teilchen durch Diffusion zu mir herüber. Irgendwann haben sich die Parfumteilchen im ganzen Aldi verteilt, dann ist ihre Konzentration aber so gering geworden, dass man das nicht mehr riechen kann.
Die Osmose ist dafür da, dass sich Teilchen eben nicht ungehindert ausbreiten. Das ist eine Voraussetzung dafür, dass unser Körper überhaupt existierten kann, ansonsten wären wir irgendeine Art unorganisierter Pfütze.

Dafür hat die Natur Membranen erfunden, die dafür sorgen, dass die Zelle je nachdem was sie gerade braucht ihre Durchlässigkeit für bestimmte Stoffe ändern kann.
Und wo ist da der Unterschied zur Filtration? Auch bei der Filtration haben wir eine Membran. Hier werden unabhängig vom Bedarf Stoffe durch Membranporen hindurchgelassen oder zurückgehalten, z.B. im Fall der Bluteiweiße und Erythrozyten, die in den Gefäßen bleiben, während das Plasma in den Zwischenzellraum abgepresst wird.
Viele Grüße
Kristina