(14.11.2011, 20:01)Isolde Richter schrieb: Ich mache mal den Anfang:
Sicher habt Ihr auch schon oft den Satz gehört (vielleicht lasst Ihr ihn sogar selbst ab und zu vom Stapel):
Ich bin schon 40 (50, 60, 70...) Jahre, aber ich fühle mich gar nicht so
(soll wohl heißen ich fühle mich jünger).
Sagt Ihr ihn auch selbst? Empfindet Ihr auch so?
Ein ganz klares JAAAAAAAAAAAA
Ich hab auch schon oft darüber nachgedacht, warum das so ist. Ist es ein "Jung-bleiben-Wollen"? Das kann ich für mich ebenso klar verneinen. Denn ... es ist für mich kein Problem, dass ich körperlich nicht mehr so bin wie eine 20-Jährige. Ich bin nun mal fast 62 und halte von dem "Schönheits-Jungsein-Schlankheitswahn" der heutigen Zeit überhaupt nichts.
Warum ich mich jünger fühle? Keine Ahnung, vielleicht weil ich noch so viel wissen möchte, mich für so vieles interessiere. Vielleicht, weil ich für die letzten acht Jahre noch einmal die "Mutte"rrolle bei meinem Enkel übernehmen musste und ich mich daher vielleicht noch nicht als Nur-Omi fühle.
Und ... was wäre, wenn es gar keine Zeitrechnung geben würde? Dann wäre es doch völlig egal, ob ich 20 oder 60 bin, oder? Also ist das Alter doch etwas Menschengemachtes.
Ich stelle mir grad vor, dass ich meinem Neufundländer sagen würde: "Mein Freund, du wirst bald 9 Jahre alt". Der würde sich vor mich setzen, mich fragend angucken, wenn er könnte mit den Schultern zucken und denken: "Na und? Die nu wieder..."
(14.11.2011, 20:18)petrakoschak schrieb: Ich fühle mich nicht wie 50. Ich fühle mich wie ich
Das ist ein ganz toller Satz Petra