ja, das ist so eine Sache mit dem Alter......
mein Sportmedizinlehrer hat damals immer gesagt:
Man kann sich ab 40 mit entsprechenden Maßnahmen 20 Jahre lang wie 40 fühlen. Das kann ich nur bestätigen. Man kann sich sogar wie 30 fühlen.
Für mich persönlich ist es eindeutig nicht das Alter an sich, was mir ein Gefühl für "alt" gibt, sondern meine psychische Verfassung. Wenn ich gut drauf bin, fühl ich mich wie 30, wenn ich Sorgen habe oder traurig bin, fühl ich mich an manchen Tagen auch wie 70. Zum Glück kommt das äußerst selten vor.
Ich glaube, dass Lebensfreude, Glücklichsein, Vorfreude und "Pläne machen" ein Indikator für "sich jung fühlen" ist.
Dazu die bekannten Faktoren Bewegung, Ernährung und Enspannung. Fertig ist mein persönliches "Anti-Aging-Konzept!"
Ich bin 52 und fühle mich gut! Ich möchte weder wieder 20 sein noch habe ich Angst, 60 zu werden. Mein Lebensmotto ist "Alles in Balance" und dabei die Devise "Der Weg ist das Ziel". Das bedeutet, dass ich nie fertig werde, also auch nie alt werde.
Wenn wir geboren werden, haben wir ein Guthaben auf unserem Lebenskonto von etwa 120 Jahren. Durch unnatürliche Lebensweise buchen wir ständig etwas von unserem Konto ab. Aber wir können auch wieder etwas "einzahlen" und so unser Konto auffüllen.
Hier mal ein Kontoauszug:
Lebenskonto.doc (Größe: 23 KB / Downloads: 111)
Ich hoffe, das anhängen hat geklappt.
Liebe Grüße
Sonja