nach Sonjas Zeilen die sich sehr lebensbejahend und zuversichtlich lesen nun das Geschreibsel eines alten Sacks:
Grundsätzlich heißt ja Altern,ein langsamer aber kontinuierlicher Schwund an Jugendlichkeit,Kraft Frische Dynamik,Organkraft Atraktivität und auch Lebenskraft sowie körperlicher und geistiger Beweglichkeit.
Diese Faktoren lassen sich bedingt durch eine gesunde und bewuste Lebensführung und Lebenseinstellung steuern und beeinflussen.
Aber nur bedingt sonst gäbe es keine Erkrankungen bei ganz jungen Menschen und Menschen die nur "Gesund" leben.
Das die Psyche eine große Rolle spielt, ist unumstritten und nicht zuletzt in welches Millieu ein Kind hineingeboren wurde.
Sehr wichtig erscheint mir die Tatsache ob ein Kind geliebt wird einfach weil es nur da ist oder ob es immer wieder die Liebe der Eltern durch Handlungen erreichen kann oder erwirken muß.
Warum schreibe ich das zum Alter und wie wir uns fühlen?
Hat das gefühlte Alter nicht auch etwas mit einem positiven Selbstbildnis und einem guten Selbstwertgefühl zu tun?
Zweifellos hat jede Phase des Lebens und auch des Älterwerden seine positiven und angenehmen Seiten.
Wenn ein Mensch jung ist dreht sich die Uhr in ganz langsamen Zeitabschnitten,mit zunehmendem Alter meine ich zumindest läuft mir die Zeit davon und ich denke, es war doch gerade erst der Jahresanfang und nun ist "scho` wieder Weihnachten".
Viele alte Berufstätige so wie ich auch, hoffen auf das Ende der Lebensarbeitszeit,sprich Rente oder Pension,aber bedenke:Nach Rente kommt Kiste.
Wichtig scheint mir auch im Alter neue Herausforderungen zu suchen und sich auch auf Neues einzulassen damit der Geist nicht verkümmert und die "Birne" nicht verblödet.
Nur stellt sich die Frage wenn im hohen Alter der Körper nicht mehr mitmacht und wir in ein Heim kommen müssen oder sollen bestenfalls "wollen".
Ob da eine gewisse Gleichgültigkeit um nicht Blödheit zu schreiben besser oder angesagter ist?
Mit ein paar positiven Worten möchte ich dennoch schließen und sage"Das Leben ist Schön"!!!
Werner
Pate von Nicci
Pate von Sabinewe