du bist ja ein Genie! Sei ganz herzlich bedankt für deine wundervollen Ausführungen!!
Zitat:Mit der Leere ist im Buddhismus aber noch etwas anderes gemeint, nämlich unsere sogenannte Realität. Laut Buddha gibt es die Welt um uns herum nicht, sie ist Maya, eine Illusion. Wie ein Traum entsteht die Welt um uns herum einmal durch Absprache der Menschen untereinander, aber auch durch unsere Erwartungen und unser Denken.
Heißt das im übertragenen Sinne, dass ich "meine" Welt ändern kann, wenn ich meine Gedanken und Erwartungen ändere?
Zitat:Der Tisch ist also eher ein "Feld" von einem elektrisch geladenen irgendwas. Und da ich selbst ein elektrisch geladenes Feld bin, ist es mir unmöglich, durch den Tisch zu greifen oder durch eine Wand zu gehen.
Ein elektrisch geladenes Feld ist doch gewiss veränderbar - oder? Und für den Fall, dass ich vielleicht mit meinen Gedanken "meine" Welt ändern könnte, könnte ich mit meinen Gedanken ja vielleicht auch das elektrische Feld - zB. eines Tisches oder eines Steines ändern. Ist es so zu erklären, dass ein Karate-Meister ein Holzbrett oder einen Backstein mit der Handkante durchschlagen kann?
(Magst du noch ein bisschen heißen Tee, liebe Kristina? Die Kekse sind noch im Backofen...)
Lieber Gruß
Claudia