(18.11.2011, 13:17)claudia.g. schrieb: Heißt das im übertragenen Sinne, dass ich "meine" Welt ändern kann, wenn ich meine Gedanken und Erwartungen ändere?
*nocheinetasseteenimm*
Genau das heißt es. Der Buddha sagt wortwörtlich: Wir sind das, was wir denken.
(18.11.2011, 13:17)claudia.g. schrieb: Ein elektrisch geladenes Feld ist doch gewiss veränderbar - oder? Und für den Fall, dass ich vielleicht mit meinen Gedanken "meine" Welt ändern könnte, könnte ich mit meinen Gedanken ja vielleicht auch das elektrische Feld - zB. eines Tisches oder eines Steines ändern. Ist es so zu erklären, dass ein Karate-Meister ein Holzbrett oder einen Backstein mit der Handkante durchschlagen kann?
Ich glaube, ganz so einfach ist das nicht. Wenn der Karate-Meister den Buddaspruch "Wir sind das, was wir denken" anwendet, dann ändert er die Welt, indem er seine Interpretation der Welt ändert. Statt sich vor dem Schlag zu fürchten, weil er meint, das Holz wäre undurchdringlich, setzt er all seine Konzentration auf die Sichtweise, dass er es schaffen kann, das Holz zu zerschlagen. Der geringste Zweifel lässt seine Muskeln minimal zögern und nimmt seinem Schlag die Kraft.
Noch ein Beispiel für eine Veränderung der Welt. Wenn ich traurig bin und mich einsam fühle, dann bin ich von einer "anderen Welt" umgeben, als wenn ich glücklich und verliebt bin. Ein Mensch, der nur noch Hass empfindet, der lebt in einer anderen Welt als ein Mensch, der glücklich ist. Jeder Mensch besitzt einen eigenen Realitätstunnel, d.h. bestimmte Informationen aus der Umwelt werden bevorzugt behandelt, andere werden ignoriert.
Das geht soweit, dass sogar die komplette Wahrnehmung sich verändern kann und ein Mensch Dinge sieht, die andere nicht sehen. Ein Beispiel ist die Rose am Wegrand.....
Jetzt stellt sich die Frage, ob wir unsere Umwelt auch wirklich verändern können, ob wir das elektrische Feld eines Gegenstands ändern können, wie du geschrieben hast. In einigen esoterischen Bereichen wird eben dies behauptet, so sollen z.B. einige Gurus in der Lage sein, Materie aus dem nichts zu zaubern oder der berühmte Versuch der Alchemisten, aus Blei Gold zu machen.
Physik und die tägliche Erfahrung sagen, dass dies nicht möglich ist. Auch der Buddha scheint sich da auf die Interpretation der Welt zu beschränken. Ein Gegenstand kann nicht geändert werden, aber die Interpretation des Gegenstands.
Ein Beispiel:
Frag mich nicht, wo das war, ich glaube irgendwo in Südostasien in einem Land in dem es keinen Winter gibt. Dort werden Schlittschuhe zum Fleischschneiden verwendet. Du siehst also, dass ein Gegenstand verschiedene Bedeutungen haben kann und die ist abhängig davon, auf welche Bedeutung sich Menschen einigen, von der Erwartung und den Gedanken.
Besonders interessant wird es, wenn man sich fragt, was denn von einem Gegenstand übrigbleibt, wenn man die Interpretationen unseres Gehirns wegnehmen würde. Wie sieht ein Tisch also wirklich aus, der ja nichts als ein elektromagnetisches Feld ist?
Plato würde fragen, wie sieht die Idee eines Gegenstands aus? Kennst du das Höhlengleichnis?
*schnupper* Sind die Kekse fertig?
Viele Grüße
Kristina