Zitat:Durch das Feuer werden Schatten auf die Leinwand ( Höhlenwand ) geworfen und zwar nur die Schatten der Gegenstände, die über die Mauer ragen. Die festgebundenen Menschen sehen nur die Schatten und halten diese für die Wirklichkeit. Wie soll es auch anders sein? Sie haben ihr Leben dort in der Höhle verbracht und kennen nichts anderes. Von der Welt "da draußen" haben sie keine Vorstellung.
Aber war es denn nicht auch so, dass es einem der Höhlenmenschen gelungen ist, sich von seinen Fesseln zu befreien? Und eben jener hat es bis zum Höhlenausgang geschafft und hat dann gesehen, wie es wirklich in der Welt aussieht? Oder war das vielleicht nur eine hypothetische Frage? Hilfst du mir auf die Sprünge, liebe Kristina? Ich weiß nicht mehr genau, wo ich davon gelesen habe.
Aber wenn ich mir vorstelle, der eine, der vor der Höhle war und zurück kommt und den Festgeketteten von der "Welt da draußen" erzählt - der wird doch von allen anderen für völlig übergeschnappt gehalten.
Und in unserer Welt ist es doch so, dass wir "nur" dreidimensional sehen und in diesen Dimensionen begreifen können. Was, wenn es vielleicht eine vierte Dimension gibt? Was, wenn das mit Einsteins Theorie nur für "unseren" - vielleicht sehr begrenzten Verstand zutrifft? Vielleicht ist dann der Tisch ja doch mehr als "nur" Licht - was heißt eigentlich "mehr"!? Also, vielleicht ist der Tisch dann doch etwas anderes als Licht. Wobei ich das mit dem Licht - im physikalischen Sinne betachtet - sehr gut finde. Denn wir benutzen ja auch in unserer Sprache Ausdrücke wie: "Der funkelt aber!" (Wenn mal Staub gewischt ist) oder: "Der ist so sauber, der blendet mich."
Dass wohl kaum einer den tieferen Sinn des Ganzen begreift ist doch ziemlich deutlich an unserer Gesellschaft zu sehen. Würden wir tatsächlich verstehen - so wie Buddha -, dass die Welt um uns herum nur Illusion ist, dann wäre ziemlich schnell Schluss mit dem Kaufwahn. Es würde viel weniger Habgier und Reichtum und somit auch weniger Armut geben. Oder liege ich da falsch?
Und wo wir gerade bei Licht und Physik-Kaffeekränzchen sind: Beim Backen scheint immer die Sonne durchs Küchenfenster - darum sind die Kekse so gut
Und Regina, natürlich bekommst du auch ein paar Kekse - jeder, der zum Kaffeekränzchen kommt, ist herzlich eingeladen, tüchtig in die Lichtdose zu greifen!
Lieber Gruß
Claudia