Zitat:Apropos Kekse (mmm ...lecker) ... wenn unsere Kekse gar keine Kekse sind, sondern nur irgendeine Materie, dann muss Materie ja verschiedene Geschmacksrichtungen haben. Oder warum schmecken uns manche besser oder manche nicht so gut
Liebe Brigitte,
ich glaube, das mit dem Geschmack, da kommen zur Physik die Chemie und schlussendlich die Biologie hinzu (die Rezeptoren an der Riechschleimhaut verraten dir, wie sau lecker Schokokekse duften und schmecken und dass es besser ist, die verbrannten, liegen zu lassen.) ichstopfnochschnellnenkeksnachmampf!
Zitat:und wieso machen manche "dick"?
Diese Antwort, liebe Tanja, findest du wohl auch in den Geheimakten der Biologie vergraben. (Könnte mir vorstellen, dass das was mit der Arbeit von Leber und Bauchspeicheldrüse zu tun hat, da gibt's doch die Tricks mit den Fettdepots. Frag doch mal ein paar HPAs!)
Zitat:Hier mal eine Graphik, die zeigt, wieviel wir vom Licht ( elektomagnetisches Spektrum ) überhaupt sehen können:
Das ist eine super Graphik, liebe Kristina! Die zeigt genau das, was wir uns im Allgemeinen flüchtig vorstellen: Oben der breite Streifen Spektralfarben - da meint man sofort: "Na also! Über die gesamte Spannbreite der Lichtwellen sieht der Mensch."
Aber guckt man genauer hin, ist das ganze wie eine Art Trichter aufgebaut und das "breite" Spektrum sammelt sich zu einem in der Tat nur winzigen Teil, der sich ins "weite Meer der Wellen" ergießt. So gesehen ist es wenig, was wir tatsächlich sehen können. (Dann fällt es ja vielleicht auch nicht so sehr ins Gewicht, dass ich noch weniger weiß als ich sehen kann )
Lieber Gruß
Claudia