*ahfrischekekseundteezumfrühstück!*
Sorry, im Moment funktioniert meine Zitierfunktion nicht mehr, deshalb ist meine Antwort vielleicht etwas unübersichtlich.
@Claudia:
Dem was Regina geschrieben hat kann ich mich voll und ganz anschließen. Ein "neues Bewußtsein" hat man nicht einfach morgens nach dem Aufwachen. Das ist ein Prozess, der sich über lange Zeit hinzieht, evtl. sogar über ein ganzes Leben. Für plötzliche Änderungen sind wir viel zu träge, aber das hat eben auch den Vorteil, dass wir nicht wirklich überfordert werden können. Gefordert ja, aber nicht überfordert.
Und klar verändern sich die Menschen um einen herum bzw. man selbst verändert sich.
Wach zu sein und Fragen zu stellen bedeutet immer auch, den "sicheren, alteingefahrenen Bereich" zu verlassen und dazu sind prinzipiell nur wenige Menschen bereit. Wer diesen Weg geht, wird leider zwangsläufig weniger Gleichgesinnte um sich herum haben. Aber dafür gibt es ja das Internet!
Die positive Seite der Medaille ist aber, wie du so schön geschrieben hast, die FREIHEIT!
@Regina:
Du glaubst an einen Schöpfergott? OK, wir sollten das hier ganz schnell beenden, nicht dass wir am Ende noch die Esoterik mit reinbringen!
Genauso wie dir geht es mir auch. Egal ob ich mich mit dem Auge, dem Handgelenk! oder nur einem simplen Knochen beschäftige, ich kann nicht anders als zu sagen: "Das kann doch alles kein Zufall sein!" Auch ich staune immer wieder ehrfürchtig und bewundere die Intelligenz, die dahinter stecken muss.
Jetzt, da wir uns geoutet haben können wir sicher auch mal über den Zusammenhang zwischen Energie ( Ursprungsenergie ) und Bewußtsein reden.
@Brigitte:
Dass die Wissenschaft langsam auf diesen Trichter kommt, gibt für mich nicht den Ausschlag. Vielmehr nehme ich zur Kenntnis, dass dieses "Wissen", auch wenn es "primitiver", also mit anderen Worten ausgedrückt wurde, schon länger existiert. Und wenn du genau hinschaust, findest du die Hinweise auf den Illusionscharakter der Welt bzw. der Materie in so gut wie jeder Kultur.
Angefangen bei den alten Ägyptern, über den asiatischen Raum ( inkl. der nordamerikanischen Indianer ) bis nach Australien.
Das ist für mich schonmal ein Hinweis, dass da irgendwas dran sein muss. Und was die unmittelbare Erfahrung betrifft, da gleiten wir wohl schon wieder in die Esoterik ab, denn dieses Gebiet ist das einzige, dass sich, mal mehr mal weniger seriös mit der Erforschung des Geistes bzw. des Universums beschäftigt.
Viele Grüße
Kristina