Zitat:Wie kann nachdem wir festgestellt haben, was Denken alles umfasst ein Freiheitsbegriff bestehen? Als reine Gefühlssache? Als gewollte und heißgeliebte Illusion? Oder als vorgestellte Wirklichkeit?
Liebe Ennzeh,
meine Definition von Freiheit wohnt im Innern meines Bewusstseins. Freiheit ist für mich so kostbar wie Gesundheit. Ich gehe soweit, dass ich sage: Freiheit ist die Bedingung, die Grundvoraussetzung für Gesundheit. Freiheit ist die weite Palette der Möglichkeiten; Freiheit ist das Recht zu sein, wie man ist, zu sagen, was man sagen möchte, gehen zu können, wohin man gehen möchte. Das ist Leben!
Ich gebe dir recht, dass jeder im Grunde seinem "Muster" folgt. Das verstehe ich auch so. Darum sind alle drei "Muster" gleichwertig zu betrachten.
Zitat:Und jetzt kommt die große Preisfrage:
Wenn Energie gleich Bewußtsein ist und das Universum ja aus Energie besteht, was bedeutet das dann in Bezug auf die Natur des Universums?
Liebe Kristina,
ich hab mal mein Etymologisches Wörterbuch befragt und es sagt mir folgendes:
Bewusstsein: "spezifisch menschlich ideelle Widerspiegelung der objektiven Realität, klares Wissen, Zustand - in dem der Mensch seiner Sinne mächtig ist"
Das heißt für mich, dass jeder: der medizinische Wissenschaftler, der Buddha, der Sprachforscher, der Kollege, der Nachbar - jeweils seine eigene Art der Wortinterpretation hat. Wenn wir das nun wissen, können wir uns vielleicht auch erklären, warum wir Menschen oft in Turbulenzen geraten: einfach durch Missverständnisse.
Ein Beispiel: Wenn ich sage: "Das ist aber merkwürdig." Dann meint mein Nachbar vielleicht, das ich von etwas rede, was ich mir nicht erklären kann. Dabei meine ich aber, dass da etwas würdig ist, ge-merkt zu werden = merk-würdig.
Um nun auf deine Preisfrage zu kommen - du würdest bestimmt verschiedene Antworten bekommen, würden wir zu unserem Kaffeekränzchen Sprachforscher und medizinische Wissenschaftler einladen. Aber da mir der Buddha am nächsten ist, bin ich dafür, dass alles, was uns umgibt - das Universum - reines Bewusstsein ist - reine Seele.
Auf unsere Erde fokusiert, wussten das die Aborigines und auch die amerikanischen Ureinwohner schon immer - sie sagen: Die Natur ist beseelt: jeder Stein, jedes Gewässer, jedes Tier, jeder Baum und jeder Käfer.
Und wenn sowieso alles zusammenhängt, kann es auch gar nicht anders sein.
Zitat:... Und es bestätigt sich, was du in der ersten Minute, oder zumindest schon seit langem intuitiv in dir herumträgst: dieser Mensch schadet deinen Bahnen... stört deine Wellen sozusagen.
Liebe Regina,
du hast ja so recht! Und das "Bild" mit den gestörten Wellen passt perfekt im doppelten Sinne: Ich liebe es, Wasser zu beobachten! Manchmal verbringe ich Stunden damit, nur Wasseroberflächen zu fotografieren. Ab jetzt werde ich mich immer an deine Worte erinnern - danke !
So, wie du es schreibst, genau so ist es: Dieses Zauberwesen Intuition hat mich im Grunde von anfang an gewarnt, nur wollte ich das gar nicht wahrhaben. Gründe gibt es bestimmt immer, warum man sich Zustände oder Menschen "schön" redet. Aber richtig betrachtet ist das das doch ganz schön bekloppt!
Jetztbrauchicherstmalneladungkeksevonbrigitteundnegutetasseheißenteevonkristinadazu-sehrzumwohlleute!
Ich grüß euch ganz herzlich!
Claudia