Zitat:Hermann Hesse, Stufen:
Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise,
mag lähmender Gewöhnung sich entraffen.
Dazu kommt, dass man die Alternativen erkennen oder zumindest sehen können muss, um eine Wahl zu haben. Manchmal sind wir Menschen aber so in unseren Fahrwassern eingespannt, dass wir gar keine Chance haben, uns den Rand der Strömung vorzustellen, wo wir aussteigen oder nach Seitenwegen Ausschau halten könnten. Da werden dann nur andere Menschen helfen. Die Höhlenmenschgeschichte, der eine, der zurückkommt und den anderen Hunger nach einer weiteren Welt macht.
Oder der Kreisel. Wenn du einem Kreisel die Schnur wegziehst, ist es so, als ob du einem Menschen den Boden unter den Füßen nimmst. Er bewegt sich und macht und kämpft, aber kommt kaum vom Fleck und irgendwann geht ihm die Kraft aus, er kommt ins Trudeln und stürzt. Du kannst ihm dann beim Aufstehen helfen, aber wenn du während er kreiselt, versuchst ihm eine Wahl aufzuzeigen, dann nützt ihm das wenig.
Wenn man von uns Menschen als Gottes Kindern spricht, dann ist das ein schönes Bild, denn jeder von uns muss manchmal an die Hand genommen und ein Stück begleitet werden. Als soziale Wesen kriegen wir das aber ganz gut hin. Das meine ich, wenn ich von der Praxis spreche. Wir haben nicht immer die Möglichkeit zu wählen, weil wir halt sind, wie wir sind.