danke für deine Erklärung. Nun verstehe ich besser, was du gemeint hast mit dem Auseinanderklaffen von Theorie und Praxis.
Zitat: Dazu kommt, dass man die Alternativen erkennen oder zumindest sehen können muss, um eine Wahl zu haben. Manchmal sind wir Menschen aber so in unseren Fahrwassern eingespannt, dass wir gar keine Chance haben, uns den Rand der Strömung vorzustellen, wo wir aussteigen oder nach Seitenwegen Ausschau halten könnten. Da werden dann nur andere Menschen helfen. Die Höhlenmenschgeschichte, der eine, der zurückkommt und den anderen Hunger nach einer weiteren Welt macht.
Das sehe ich genauso, oft geht es nicht ohne die Hilfe anderer Menschen.
Zitat: Wir haben nicht immer die Möglichkeit zu wählen, weil wir halt sind, wie wir sind.
Das mag ich so nicht uneingeschränkt stehen lassen. Denn auch hier habe ich als Mensch die Wahl: „Will ich so bleiben wie ich bin, auch wenn ich mir oder anderen damit schade oder will ich etwas verändern (wenn erforderlich, mit Hilfe anderer Menschen)?“
Aber es stimmt wohl grundsätzlich, was du vermutlich meinst:
Der eine lässt Veränderungen zu, weil er so ist, wie er ist. Ein anderer kann/will Veränderungen nicht zulassen, weil er ist, wie er ist. Wobei es dann verständlich ist, dass er einen „Schuldigen“ für seine Verzweiflung, seine Unzufriedenheit oder seinen Zorn braucht.
Oh je, nun sind wir aber vom eigentlichen Thema „Physik“ ganz schön abgewichen, sorry Kristina