Zitat:Ansonsten, mal einfach so in die Runde: ich hab persönlich immer so ein bissel ein Problem damit, wenn man allgemein davon spricht, dass das Schlechte/Krankheit/Kummer und so weiter ganz "normal" zum Leben dazugehört.
Ehrlich, ich finds NICHT normal, ganz und gar nicht.... wenn es normal wäre, dass es Krankheiten gibt, warum dann das Bestreben, sie zu heilen? warum wieder glücklich zu sein? ...
Liebe Regina,
vor lauter Keksen und Tee und Krümeln sind wir zwar vom eigentlichen Thema abgeschweift aber da wir hier gelernt haben, dass alles miteinander verbunden ist, kann ich den Faden noch mal aufnehmen und Herrn Schopenhauer auf deine Fragen antworten lassen...
In seinen Aphorismen zur Lebensweisheit schreibt er: „... Schmerzen ... werden gar positiv empfunden;...“
Da mag man sich erst mal den Mund mit Keksen voll stopfen und grübeln, ob sich der Gute vielleicht vertan hat. Doch er begründet seine Meinung – der ich mich im Übrigen anschließe, mit folgender Erklärung:
„Wenn der ganze Leib gesund und heil ist, bis auf irgendeine kleine Wunde, oder sonst schmerzende Stelle, so tritt jene Gesundheit des Ganzen weiter nicht ins Bewusstsein sondern die Aufmerksamkeit ist beständig auf den Schmerz der versletzten Stelle gerichtet und das Behagen der gesamten Lebensempfindung ist aufgehoben. – Ebenso, wenn alle unsere Angelegenheiten nach unserem Sinne gehen, bis auf eine, die unsrer Absicht zuwiderläuft, so kommt diese, auch wenn sie von geringer Bedeutung ist, uns immer wieder in den Kopf: wir denken häufig an sie und wenig an alle jene anderen wichtigeren Dinge, die nach unserem Sinne gehen.“
Ich denke, diese Erfahrung hat wohl jeder von uns schon gemacht, doch wer hat sie je wirklich hinterfragt?
Schopenhauer: „... Schmerzen hingegen werden positiv empfunden; daher ist ihre Abwesenheit der Maßstab des Lebensglücks. Kommt zu einem schmerzlosen Zustand noch die Abwesenheit der Langeweile, so ist das irdische Glück im wesentlichen erreicht...“
Schopenhauers Empfehlung: „Opfere Genüsse, um Schmerzen zu entgehen!“
In diesem Sinne - schnellnocheinpaarköstlichevorweihnachtsplätzcheninmundundhosentaschestopf
Lieber Gruß
Claudia