schön, von dir zu lesen!
Zitat:Schmerz und Freud bedingen einander. Und der absolut schmerzfreie Zustand + die Abwesenheit von Langeweile ( = Lebensglück ) ist ein rein hypothetischer Zustand. Das ist wohl menschenunmöglich.
Ein schmerzfreier Zustand, der frei von Langeweile ist - nenne wir ihn Lebensglück -, ist für mich durchaus denkbar. Allein wenn ich im Wald bin, auf einem Feld, in einem Park oder auch "nur" auf der Wiese vorm Haus sitze - dann ist es da, das Lebensglück.
Interessant zu wissen wäre: Was ist Langeweile?
Zitat:Es gibt laut Buddhismus viele Erleuchtete, die freiwillig wiedergeboren werden, um den übrigen Menschen auf ihrem Weg zu helfen, einer davon ist der Dalai Lama.
Die Vorstellung, einem Erleuchteten zu begegnen nenne ich ebenso Lebensglück! Dass es den Dalai Lama gibt - das ist Lebensglück! Mit den anderen Erleuchteten ist es jedoch so, dass wir sie nicht erkennen. Oder geht es nur mir so?
Würde mir einer begenen und ich würde ihn als solchen erkennen, ich würde ihn mit Fragen, Fragen, Fragen überhäufen und jede seiner Antworten aufsaugen, wie vertrocknetes Moos den ersten Regenschauer nach der großen Dürre...
Zitat:Sich mit dem Schmerz auseinanderzusetzen, zu erforschen, wo er herkommt, was ihn verursacht hat, warum es ihn überhaupt gibt usw. betrachtet der Buddhismus als Zeitverschwendung.
In unserer Gesellschaft - in unserer Kultur - sind ja ganz viele noch nicht mal daran interessiert, sich mit Schmerz oder den Ursachen ihrer Krankheit, ihres Unbehagens, ihrer Nöte etc. auseinander zu setzten. "Den Pfeil herausziehen" - ein utopisches Ziel in unendlicher Ferne... Da hat der Buddha m.M.n. zuviel vorausgesetzt, denn die meisten von uns sind noch nichtmal bei der so genannten "Zeitverschwendung" angekommen. Alles, was ich beobachten kann, sieht für mich aus wie die klassische Straußmethode: Kopf in den Sand; Augen zu und durch. Das betrifft in erster Line den Schmerz.
Hier bietet sich nun ein Sprung zu Reginas Frage an: Was sind Wunder?
Für mich können Wunder ganz verschieden aussehen. Allein das Aufrollen eines Farnwedels im Frühjahr ist für mich ein Wunder.
Dass aus einem ovalen Ding - nennen wir es Ei - Leben schlüpft und "piep" ruft - ein Wunder!
Ein Wunder ist für mich, wenn ein Kind - aber auch ein erwachsener Mensch - Bewusstsein entwickelt; die verschiedenen Dimensionen entdeckt und die damit verbundenen Möglichkeiten, die sich bieten...
Brigitte hat es schon auf den Punkt gebracht: Ein Wunder ist wohl etwas, was im positiven Sinne geschieht, obwohl keiner damit gerechnet hat...
Werbacktdienächstenkeksefürunsunderzähltunsnebenbeietwasüber"Wunder"?
Lieber Gruß an alle
Claudia