kokoskekseaufdentischstellundingwerteemitzitronengras.....habschoneinendickenbauchdavon....
Liebe Claudia,
da musst ich aber schmunzeln, wie kompliziert sich der Herr Schopenhauer ausgedrückt hat.
Und deine Frage: Was ist Langeweile??
Um es frech schopenhauerisch-quer zu formulieren es ist die „Abwesenheit von erfrischender Aktion“
Für mich alles, was mich trübe macht, innerlich trübe, verschlammt. Also kann es auch beispielsweise sterbenslangweilig sein einen blöden Film zu gucken, der schlecht ist, aber ich bin zu faul ihn auszuschalten. Es müllt mich zu mit Infos und Bildern, die mir eigentlich gar nichts nutzen und ich hätte die Zeit besser anders verbringen können. So bin ich scheinbar in Aktion aber ersterbe innerlich in einer Art Langeweile und das lähmt mich, weil es meinen Geist in keiner Weise erfrischt und weiterbringt.
Bringt mich zu deinem Gedanken mit dem Erleuchteten. Hermann Hesse schrieb in seinem "Siddhartha" von einem jungen Brahmanen, der auf die Suche nach Erleuchtung ging, ehrwürdige Meister aufsuchte, sich kasteite auf alle Arten und Weisen, berühmten Lehrern lauschte, auch dem jungen Gautama - um dann die Erleuchtung bei einem alten Fährmann zu finden, der ihm zunächst senil vorkam in seiner scheinbaren Einfachheit. Er brauchte lange, um ihn als Erleuchteten zu erkennen. Und lernte eine Menge darüber, wie man Erleuchtung erkennen kann und was es bedeutet, "erleuchtet" zu sein.
Für mich ist es wohl die "Anwesenheit von ausgelebter Weisheit......."
Und die Wunder? Ein "Wunder" so wie Brigitte es erwähnte, zunächst also in biblischem Sinne ist für mich ein Geschehen, das wir zwar wahrnehmen könnten aber dessen Abläufe wir letztlich nicht verstehen. Physikalische Gesetzmäßigkeiten, die jemand außerhalb meines kleinen Horizontes virtuos beherrscht, Einsatz von Energien die jenseits meiner Vorstellung liegen - für den aber, der diese ganzen Dinge erschaffen hat, kein Problem darstellt. Nur eine kleine Umprogrammierung im System Ich las diesen Satz dazu: "Ein Wunder ist die (Unter-) Brechung der natürlichen Kausalkette"
Aber der Begriff Wunder wird ja auch losgelöst von religiösem Umfeld gebraucht.
So wie ihr hier schreibt….Es gibt diese "wunderbaren" Dinge, die uns im Alltag begegnen. Die uns zum Staunen bringen, wie das "Wundernetz"... obwohl bei mir ist es eher die menschliche DNA...aneinandergereiht über 2 m lang.... Wahnsinn und das in jedem Zellkern … wir könnten einen Thread damit füllen, wenn jeder alleine nur aufzählen würde, was für ihn das "wunderbarste" am menschlichen Körper ist…
Und das wäre dann erst der Anfang… wenn die Farne noch kommen
Oder schöne atemberaubende Naturschauspiele....
Also das nähm’ ja gar kein Ende….
Und oh Wunder…die Kekse sind auch schon wieder leergefuttert… wen wundert das jetzt noch ?
mussichnochindernachtbackengehennasowasaberauch...
Wenn dir jemand Zitronen ins Glas kippt, mach LIMONADE draus!"
www.praxis-rhv.de
www.klopfakupressur-fachfortbildungen.de