Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ADS/ADHS - Ich hab da eine Frage
Hallo Asja,
ohne den Sohn deines Lebensgefährten persönlich zu kennen, möchte ich mich da nicht verbindlich äußern. Aber ich kann dir ein paar allgemeine Dinge sagen, da ich (leider) mit unserem nun fast 21 jährigen Sohn langwierige ADHS - Erfahrung habe.
Zum einen gibt es einen Unterschied zwischen ADS und ADHS. Bei ADS kann das nervige Gezampel komplett fehlen (unkonzentrierte Träumer). Es gibt natürlich fließende Übregänge zwischen den beiden Formen in allen erdenklichen Variationen.
Natürlich hast du Recht, dass man auch andere Ursachen in Betracht ziehen muss. So verlockt ja in eurer Familiensituation der Wechsel zwischen den Aufenthalten bei der Mutter und bei euch (besonders bei Uneinigkeit der Eltern, die ja wahrscheinlich ist, sonst hätten sie sich nicht getrennt) geradezu dazu, den einen gegen den anderen auszuspielen. Möglicherweise ist es auch ein Ausdruck davon, dass der Junge unter dem Verlust der kompletten Familie leidet.
Dann darf man nicht vergessen - selbst wenn die Diagnose ADS korrekt ist - das nicht jedes Verhalten des Kindes darauf zurückzuführen ist.
Und: Ja, in gewissem Maße können diese Kinder auch switschen. Mein Sohn hat sich woanders (interessanterweise meist dort, wo er befürchtete, durch sein unangebrachtes Verhalten einen Zuneigungsverlust zu riskieren) manchmal ganz erstaunlich beherrscht. Das ging aber immer nur für eine gewisse Zeit, danach brach es dann um so heftiger aus ihm heraus. Dann ist das Verhalten auch abhängig von der Tagesform und davon wie stark das Kind gerade unter Druck steht (z. B. Schule, Erwartungen der Lehrer oder anderer Personen) oder wie der Erzieher selbst gerade drauf ist.
Ferner muss man bedenken, dass die Erziehung eines solchen Kindes wirklich an die Substanz gehen kann und gelegentliche Inkonsequenzen im Gegensatz zu "normalen" Kindern viel stärkere Auswirkungen haben.
Natürlich ist es viel einfacher, diese Konsequenz ein Wochenende oder eine Ferienwoche durchzuhalten (besonders, wenn das Kind sich gerade zu beherrschen bemüht ist und man vielleicht selbst gerade Freizeit hat), als wenn man das permanent durchhalten muss, inklusive Schulstress und Druck durch eigene Berufstätigkeit (bzw.auch Druck durch den geschiedenen Ehepartner, der gewisse Erwartungen hegt).
Allerdings muss die Diagnose ADS ja nicht zwangsläufig eine Ritalinbehandlung nach sich ziehen. Wir haben das zwar bei unserem Sohn eine Weile gemacht, da ich nach mehreren Verkehrsunfällen von ihm selbst und Treppenstürzen seiner Brüder (er hat weder die Autos im Straßenverkehr, noch Personen, die er über den Haufen gerannt hat registriert) zu dem Schluss gekommen bin, dass er die Verschonung vor den Nebenwirkungen vermutlich durch irgendeinen Unfall nicht überleben würde. Allerdings muss man sich bewusst machen, dass Ritalin ADS nicht heilt. Uns hat es geholfen, ihn für Verhaltenstherapie überhaupt empfänglich zu machen. Und sobald dieser Punkt erreicht war, dass wir überhaupt etwas bei ihm erreichen konnten, wurde das Medikament langsam wieder abgesetzt.(Bevor man sich für Ritalin entscheidet sollte man natürlich ausprobieren, ob ungefährlichere Methoden nicht auch Wirkung zeigen. Das war bei uns leider nicht der Fall.) Man darf natürlich auch nicht denken, dass Verhaltenstherapie bei der Ergotherapeutin stattfindet oder man das Kind sich irgendwie in einer Sportgruppe einfach austoben lassen kann. Das ist allenfalls Unterstützung. In die Sportgruppe musste ich zum Schutz der anderen Kinder sogar mitgehen. Die eigentliche "Therapie" findet zuhause statt, von morgens bis abends (oder auch nachts) jede Minute, die man mit dem Kind zusammen ist und man kann nur hoffen, dass man außer ständigen Vorwürfen hier und da auch mal so etwas wie Unterstützung oder wenigstens den Versuch einer Entlastung bekommt.
Rückblickend kann ich sagen, dass mir das ADHS meines Sohnes einen Nervenkrieg besonders mit Lehrern (falsche Erwartungen an das Kind) und das Gefühl in kürzester Zeit um Jahre gealtert zu sein einbrachte. Aber es hat sich gelohnt. Er hat gelernt Konzentrationsstrategien zu entwickeln, sich zu sortieren und seine innere Unruhe in Kreativität umzuleiten. Er hat sogar noch das Fachabi geschafft (musste aber alles zu Hause lernen, da er im unruhigen Klassenzimmer einfach nichts mitbekommt), hat einen Beruf in dem er kreativ vor sich hinwerkeln und seine nie ausgehenden Ideen einbringen kann (obendrein flexible Arbeitszeit, die morgens schon mal den Pünktlichkeitsstress nimmt) und fährt allen Prognosen zum Trotze bisher unfallfrei Auto.
Ich hoffe, dass ich dir hiermit etwas helfen konnt,
LG
Martina
Antworten Zitieren

Nachrichten in diesem Thema
ADS/ADHS - Ich hab da eine Frage - von Asja73 - 16.12.2011, 07:04
RE: ADS/ADHS - Ich hab da eine Frage - von martinaregling - 16.12.2011, 10:15

Möglicherweise verwandte Themen…
  Gibt es eine sinnvolle App zum Herz-Kreislauf-Training? Isolde Richter 3 2.330 17.02.2018, 02:04
Letzter Beitrag: Simone K. Ammann
  Frage zum nicht-blutigen Schröpfen bzw. Schröpfmassage thomashe 1 2.971 10.11.2014, 08:19
Letzter Beitrag: cordula.p
Question Frage an die Ergotherapeuten unter euch. Anja 2 3.263 12.02.2014, 14:17
Letzter Beitrag: Anja
  Frage zu Struktur in Beiträgen Chania 20 11.521 15.08.2013, 06:05
Letzter Beitrag: Manu
  Eine Frage an die Homöopathen kraeuterhexle 6 5.108 26.10.2012, 12:00
Letzter Beitrag: kraeuterhexle

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: