ich persönlich habe vor vielen Jahren sehr ungute Erfahrungen mit den Ohrkerzen gemacht und bin deshalb ein strikter Gegener.
Zwar ist es wirklich schön, wenn sich aufgrund der Ohrkerze regional so eine wohlige Wärme einstellt und die Durchblutung und damit den Stoffwechsel verbessert. Ohrgeräusche können sich dadurch verbessern (die eigentliche Ursache wird aber sicher nicht beseitigt).
Aber bei einer meiner Patientinnen ist damals das abgebrannte Wachs durch die Ohrkerze in den Gehörgang gerutscht. Der HNO durfte die Wachsrückstände dann wieder rauskratzen. Gut dass ich seine Kommentare dabei nicht gehört habe!!
Ich habe gehört, dass es heute Ohrkerzen geben soll, die eine Gaze haben, damit das nicht mehr passieren kann. Wenn aber wirklich eine dichte Gaze drinnen ist, dann hat die Ohrkerze ja nicht mehr die versprochene Kaminwirkung.
Was ich der Firma besonders übel ankreide: Als ich mich damals informiert habe, wie die Ohrkerze funktioniert, erklärte mir die Firma bei der Demonstration: Jetzt schauen sie mal, was wir da für Ablagerungen alles aus dem Ohr herausholen. Nachträglich musste ich feststellen, dass aber nur das aus dem Ohr herausgeholt wurde, was durch die Ohrkerze hineingefallen war!
Ein wirklich unlauteres Verhalten!!
Und noch etwas: Es wird oft versprochen, dass die Ohrkerzen Ohrenschmalz aus dem Gehörgang entfernen könnten! Das machen sie sicher nicht. Denn der Ohrenschmalz sitzt an der Wand viel zu fest.
Wie gesagt, was da aus dem Gehörgang geholt wird, ist im Wesentlichen das, was durch die Ohrkerze hinein geraten ist.
Ich rate Dir von der Anwendung ab!!