vom "Durchlesen" bleibt in der Regel nicht viel hängen. Besser ist es mit dem Stoff zu "arbeiten": nehmen Sie sich eine Frage vor (entweder selbst überlegen oder aus dem Skript), versuchen Sie diese zu beantworten. Können Sie die Frage nicht beantworten, schreiben Sie eine Lernkarte: Frage auf die eine Seite - Antwort auf die andere.
Haben Sie einige von diesen Karten geschrieben, kommt der wichtigste Teil des Lernens: Jetzt stehen sie unbedingt!!! vom Schreibtische auf, laufen hin und her und sagen laut auswendig die Antwort zu den Fragen auf, solange bis Sie sie wirklich auswendig können.
Können Sie die Antworten geben, so müssen Sie sie wiederholen: nach 1 Tag, nach 1 Woche, nach 1 Monat, nach 6 Monaten.
Also, nur vom Lesen, kann man sich den Stoff nicht merken.
Wenn Sie das nächste Mal Ihre Fragen zur Korrektur einsenden, so legen Sie bitte einen kleinen Zettel mit dem Vermerk bei: Bitte Lerntipps beilegen. Dann erhalten Sie eine kleine Broschüre in der sich noch mehr Lerntipps befinden.
WICHTIG
Nur vom Durchlesen, kann man sich keinen Stoff merken,
sondern man muss ihn sich erarbeiten und ständig wiederholen.
Man hat Untersuchungen gemacht, dass es gar nicht so große Intelligenzunterschiede gibt, sondern, dass vermeintlich intelligente Kinder oft einfach nur gute Lernstrukturen haben - ohne dass sie jemand darauf hingewiesen haben.
Die meisten haben aber von allein keine optimalen Lernstrukturen und müssen erst einmal das Lernen lernen.
LG Isolde Richter