(17.01.2010, 14:21)Isolde Richter schrieb: Liebe Nicci,Ich habe nur die skripte Grundlagen und Zelle.... Gewebe habe ich noch nicht, nur den Teil er im Grundlagenbuch ist. Und nach 11 Tagen wäre es fglaube ich unmöglich schon das Grundlagenbuch erarbeitet zu haben ( konnten sie aber nicht wissen)
ich denke fast, es ist besser am ersten Heft Zelle zu bleiben. Wie sieht es denn mit dem Grundlagenheft aus? Ist das durchgearbeitet? Diese beiden könnte man gut kombinieren. Das dritte Lehrheft "Gewebearten" ist nämlich besonders "trocken".
Vorschlag: versuchen Sie die Zelle so weit durchzuarbeiten, dass Sie die Fragen zur Korrektur einsenden können. Dann haben Sie ein überschaubares Ziel.
Setzen Sie sich zeitlich nicht unter Druck. Nehmen Sie sich die Zeit, die Sie brauchen. Ich denke, bei Ihnen ist der Anfang besonders schwer. Sie müssen erst einmal experimentieren, mit welcher Lernstrategie Sie am besten zurecht kommen. Versuchen Sie immer mal wieder auf eine andere Art sich den Stoff zu erarbeiten.
Fragen Sie die anderen, wie sie vorgehen und womit sie gute Erfahrungen gemacht haben.
Seien Sie geduldig mit sich und freuen Sie sich über kleine Lernschritte. Sie haben es in vieler Hinsicht schwerer als die anderen. Wer einen medizinischen Beruf oder wer Abi hat und vielleicht noch LG Bio, der weiß von diesem Thema schon viel und hat ganz andere Voraussetzungen. Deshalb müssen Sie sich für den Einstieg die erforderliche Zeit geben und dürfen das nicht an den anderen messen.
Sie werden sehen, wenn Sie erst einmal das Lernen gelernt haben, gelingt Ihnen auch vieles andere im Leben leichter. Und Sie werden sehen, welche Freude lernen macht. Der Mensch ist so angelegt, dass er immer mehr wissen möchte. Etwas Wunderbares, das sich bei vielen bis ins hohe Alter hält und das Leben unglaublich bereichert.
Also es lohnt sich!
Ihre I. Richter
Ich werde mich bemühen nicht zu hart zu mir zu sein. Habe halt immer Angst das ich es in 3 Monaten nicht schaffe es im eff-eff zu beherrschen aber ich arbeite dran danke nochmals
LG Nicci
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!