was mir in solchen Situation hilft, ist ein Lernplan mit Focussierung auf das Ziel.
Ich bereite mich ja gerade auf die HPP-Prüfung vor. Da geht es mir wie dir, Lücken habe ich im Grunde noch in allen Bereichen, bei manchen nur kleine, bei manchen - noch - etwas größere.
Formuliere zunächst dein Ziel: HP-Prüfung am ... Schreib dir z. B. kleine Zettel, klebe sie um den Computer, an den Kühlschrank, ins Bad usw. So siehst du mehrmals täglich dein Ziel vor Augen, es ist nicht nur in deinem Kopf formuliert.
Gehe dann die Skripte durch (nur Inhaltsverzeichnis) und schreibe dir auf, wo du Lücken hast und sortiere dabei die Skripte möglichst nach einem für dich guten Schema, z. B. in "kann ich gut / mittelmäßig / schlecht".
Mach dir dann einen Lernplan. Überlege, an welchen Tagen du immer kannst, an welchen manchmal usw. Vergiss aber nicht Pausen einzuplanen, insbes. an Tagen, wo du dir viel vorgenommen hast.
So ist meine Vorarbeit abgelaufen. Mit lernen angefangen habe ich mit den Themen, wo ich die größten Lücken hatte, um mich nicht zu verzetteln und mir vielleicht - je näher der Prüfungstermin rückt - dann doch die Zeit davon rennt.
Und gaaanz wichtig ist natürlich die positive Selbstverbalisation "Ich schaffe das" ...
Ich weiß natürlich nicht, ob das deinem Lernstil hilft und dich motiviert, aber vielleicht war ja die eine oder andere Anregung für dich dabei.
GLG, Kerstin
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).