Ich brauche mal eure Hilfe... ich hab nämlich beim Vortwärts- und Rückwärtsversagen bei der Herzinsuffizienz gerade ein Hirnversagen und verstehe da eine Sache nicht ganz.
Aus Isoldes Vortrag im E-Learning entnahm ich, dass bei der Linksherzinsuffizienz ein Vorwärtsversagen und ein Rückwärtsversagen (z.B. bei einer Insuffizienz aufgrund einer Mitralklappenstenose) vorkommen kann. Nun versuche ich herauszufinden, ob es bei einer Rechtsherzinsuffizienz auch beides gibt oder nur das Rückwärtsversagen.
Bei einer Trikuspidalklappenstenose wäre es ja dann ein Rückwärtsversagen - ist es dann bei einer Pulmonalstenose ein Vorwärtsversagen?
Ich bin irgendwie komplett verwirrt... gibt es jemanden, der für Auflösung sorgen kann?
Desweiteren habe ich noch eine Frage zur globalen Herzinsuffizienz. Ich entnehme keinerlei Informationsquelle, ob es explizite Ursachen für eine globale Herzinsuffizienz gibt. Gibt es da spezielle Ursachen, die das auslösen können? (Ich stelle mir z.B. eine Herzbeutelentzündung vor)
Ich hoffe, meine Fragen sind nicht "dumm"... aber irgendwie brauche ich da gerade mal einen kleinen Schubser in die richtige Richtung.
Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe.
Liebe Grüße,
Asja