Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Den Thread, den du da angibst, hatte ich schon gelesen, war aber in meiner Frage irgendwie nicht weiter gekommen.
Zum Thema Globalinsuffizienz:
Ich habe verstanden, dass bei den Patienten im Verlauf meist die Linksherzinsuffizienz die Rechtsherzinsuffizienz nach sich zieht (durchgestaute Linksherzinsuffizienz), was man dann als Globalinsuffizienz bezeichnet. Es gibt also keine Ursache, dass eine Globalinsuffizienz quasi "von Beginn an" vorhanden ist?
Zitat:Es gibt bei beiden Herzhälften ein Vorwärts-oder ein Rückwärtsversagen.Vorwärtsversagen wenn das Blut nicht ausreichend in die Peripherie,bzw in die lunge gepumt werden kann und Rückwärtversagen,wenn die Vorhöfe nicht in der Lage sind,das ankommende Blut aufzunehmenDas hat mir jetzt schon sehr geholfen und meine voran gegangene Frage beantwortet. Ich habe einen anderen Beitrag hier im Forum vor meiner Fragestellung gelesen und da schrieb jemand, dass das Vorwärtsversagen vom Ventriculus sinister und das Rückwärtsversagen vom Atrium dextrum ausgeht. Das hatte mich zusätzlich zu meiner Frage noch verwirrt. *lach*
Nun, ich geb mir alle Mühe hier zu Hause alleine... aber manchmal wünschte ich mir echt Mitschüler und einen Lehrer vor Ort.
Vielen Dank aber erstmal!
Liebe Grüße,
Asja