Im Normalfall halte ich es so wie Vivanini/Anja, ich hab es so beigebracht bekommen und für mich ist das ein Ausdruck des Respekts. Fremde Personen oder Vorgesetzte spreche ich immer mit "Sie" an. Auch Personen, die absolut unsympathisch finde, würde ich niemals dutzen...da das "Du" für mich auch ein Vertrauen und Harmonie zwischen zwei oder mehreren Menschen darstellt.
In Foren ist es ja meist üblich sich zu dutzen, da ja meist bestimmte Themen in den entsprechenden Foren vorherrschen und man dann schon eine gemeinsame Basis hat und somit der Zusammenhalt auch gestärkt wird. Aber z.B. in einem Hundeforum hab ich schon jemanden "gesietzt", weil ich seine Schreibweise unangemessen fand und auch der Umgang mit dem Hund, so wie er es von sich gab, nicht mit meinen Empfindungen überein passte. Da wäre ein harmonisches "Du" für mich Heuchlerei gewesen.
Hier unter uns Schülern finde ich das "Du" total schön und sympathisch. Gerade als Neuling fühlt man sich schnell zugehörig und aufgenommen. Es stärkt in meinen Augen das Zusammengehörigkeitsgefühl und die Bindung an die Schule. Für mich ist auch vollkommen in Ordnung wenn Frau Richter mich dutzt, da sie in meinen Augen meine Lehrerin ist. Aber ich muß schon zugeben, ich tue mich etwas schwer sie einfach zu dutzen, da ich ihr schon gern den Respekt entgegen bringen mag. Sollte es aber hier allgemein üblich sein, würde ich mich selbstverständlich anschliessen.
(Zitat: Michael A. Denck)