gute Frage! Eigentlich empfinde ich es so wie Anja und Gini, ich würde mich ohne Aufforderung auch nicht trauen, Frau Richter einfach zu duzen. Für mich ist sie eine große Persönlichkeit, hat so viel auf die Beine gestellt und ist schließlich meine Lehrerin und Schulleiterin, da würde ich mich das nie einfach so von selber trauen. Und ich wurde auch so erzogen, dass man Ältere, bzw. höher gestellte Personen nicht vor deren Aufforderung einfach duzen darf, von daher besteht da so eine innerliche Hemmschwelle bei mir.
Bei meinen lieben "Mitschülern" hier ist das irgendwie ganz anders. Ich finde euch alle toll und bewundere, was ihr auf die Beine stellt und schon gestellt habt, da ist kein Unterschied, aber ich hab am Anfang, als ich noch nicht wusste, wie ich es halten soll mit euch, hier immer eure Beiträge gelesen und den warmen und freundschaftlichen Ton untereinander und das gegenseitige Duzen so wunderschön gefunden und das Familiengefühl, das einfach gleich entstand, wenn man hier anfing, da hatte ich irgendwie gar keine Hemmschwelle und habe fröhlich von Anfang an mitgeduzt.
Ich hoffe, das stört hier niemanden. Respektlos ist das nie gemeint. Ich finde das "Du" generell auch nie respektlos, es lässt nur einfach mehr Nähe zu, aber Leute die mir nahe sind, respektiere ich normalerweise sogar ganz besonders, weil ich ihre Persönlichkeit besser kenne und mehr schätzen kann.
Ich traue mich nur eben nicht von mir aus, einfach gleich diese Nähe von unserer lieben Schulleiterin einzufordern, indem ich sie von mir aus duze... Versteht ihr, was ich meine?
Ich selber werde auch am liebsten geduzt, ich bin aber eigentlich auch mehr so ein, hm, Großfamilientyp - wen ich mag, den adoptiere ich gefühlsmäßig gleich und da würde mich gesiezt werden, stören.
So nutze ich andererseits aber auch das "Sie", um Leute auf Abstand zu halten, die ich nicht mag - von denen möchte ich tatsächlich gerne gesiezt werden. Aber hier gibt es nur lauter liebe Leute, von denen ich viel lieber geduzt werden würde, im Übrigen und selbstverständlich auch von Frau Richter...
Ui... bla, bla, bla... Ihr seht, wenn ich die Heilpraktikerprüfung je nicht gleich schaffen sollte, dann laber ich die armen Prüfer so in Grund und Boden, dass sie mir schon aus Verzweiflung die Zulassung geben, damit sie endlich wieder Ruhe haben... Hihi...
Liebe Grüsse, Eure Kathinka
"Ja, ich bin ein Träumer... denn nur Träumer finden ihren Weg durchs Mondlicht und erleben die Morgendämmerung, bevor die Welt erwacht." (Oscar Wilde)