ich habe grosse Probleme, wenn mich jemand mit Sie anspricht. Ich mag es einfach nicht. Ich habe es bei älteren Leuten immer so gehalten: sagen sie Sie, sage auch ich Sie. sagen sie Du zu mir, sage ich auch Du.
Ich bin was das Thema angeht sehr gluecklich hier in Schweden, weil diese komplizierten Gedankengänge gar nicht erst aufkommen. Hier sagt jeder zu jedem du. Toll! Egal ob der Kassierer im Laden, die Lehrer an der Schule meiner Kinder, Dozenten an der Uni, der Mann oder die Frau vom Amt, der Arzt... alle sagen du zueiander. Kompliziert wird es nur manchmal, wenn ich mich dann mit Leuten die ich nicht so gut kenne auf deutsch (in Schweden) unterhalte. Da weiss man dann oft wieder nicht richtig. Ein kompliziertes Ding das mit dem Sie.
In Deutschland hab ich oft das Beduerfnis bei Leuten wo es nicht klar ist ganz drum rum zu reden und dann wird das Gespräch oft steif.
Mir ist diese Frage im Bezug auf Frau Richter auch schon oft durch den Kopf gegangen. Ich finde das "Sie" in den Lehrheften auch eher unangenehm. Ich fuehl mich oft von diesen Fragen gar nicht richtig angesprochen.
Liebe Frau Richter: Wenn "Sie" möchten dass wir "Sie" und "Frau Richter" zu Ihnen sagen ist das ok (tun wir ja eh schon). Wenn Ihnen "du" und "Isolde" besser gefallen wuerde, ist das fuer mich angenehm, wenn auch etwas gewöhnungsbeduerftig. Was ich allerdings albern fände wäre "Du" und "Frau Richter".
Ich hoffe ich hab jetzt nichts falsches gesagt.
Wie Kathinka schon sagte: Die Pruefer erteilen am Ende die Zlassung um unser vieles Gequatsche nicht noch einmal ertragen zu muessen
Melanie
__________
Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht, wenn du darueber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst
Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Patentante von Tschud, Heike